Rhein-Hochwasser Xanten Die Bislicher Insel steht unter Wasser

Xanten · Es sieht dramatisch aus, noch sind die Pegelstände aber im ungefährlichen Bereich: Der Rhein hat den Altrhein bei Xanten-Birten zurückerobert, könnte man meinen: Denn die Bislicher Insel ist überflutet.

 Die Bislicher Insel steht nahezu komplett unter Wasser (oben). Das Bild wurde aufgenommen zwischen B 57 (rechts oben im Bild erkennbar) und Rhein. Ein Baum steht in den Fluten (unten).

Die Bislicher Insel steht nahezu komplett unter Wasser (oben). Das Bild wurde aufgenommen zwischen B 57 (rechts oben im Bild erkennbar) und Rhein. Ein Baum steht in den Fluten (unten).

Foto: Christoph Reichwein

Bei einem Pegelstand in Wesel von 8,87 gestern Mittag war die Wasserschutzpolizei Wesel aber noch recht entspannt. Die Hochwassermarke 1 sei erreicht worden, hieß es. Rhein und Altrhein sahen gestern fast so aus wie eine einzige Wasserfläche. Dramatisch sei das aber nicht, versicherte die Wasserschutzpolizei.

Am Pegel Ruhrort, der für Rheinberg entscheidend ist, kletterte das Hochwasser gestern Mittag auf 9,26 Meter. Das entsprach ungefähr dem, was bereits am Freitag der Deichverband Duisburg-Xanten vorausgesagt hatte. Kritisch wird es erst, wenn der Pegel 11,50 Meter erreicht hat.

Selbst die Fähre zwischen Walsum und Orsoy fuhr gestern noch. In Köln durften die Schiffe nicht mehr über den Rhein fahren, deshalb "staute" es sich gestern im Duisburger Hafen: Bislang ist das aber die einzige wirklich schwerwiegende Auswirkung des Rheinhochwassers. Und natürlich das beeindruckende Naturschauspiel in Xanten-Birten.

(kas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort