Xanten Die FDP will mehr Betriebe in die Stadt holen

Xanten · FDP-Ratsherr Klaus Martin Meier hat die Mitteilung von Bürgermeister Thomas Görtz begrüßt, der dazu aufruft, dass Auto stehenzulassen und mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Er selbst wolle mit gutem Beispiel voran gehen (wir berichteten). "Wie viele Bürger haben die Chance, das Rad zur Arbeit zu nutzen?" fragt Meier. Viele Xantener würden sich das sicherlich wünschen. Und er wolle diesen Wunsch unterstützen, denn Radfahren schone die Umwelt und fördere die Gesundheit.

Jedoch können die von den Bürgern bezahlten Radwege nur wenige wirklich nutzen. "Von den etwa 10 900 Erwerbstätigen müssen rund 70 Prozent als sogenannte Auspendler täglich die Stadt verlassen, um an einem anderen Ort zu arbeiten", so der Liberale. Als letzte Option bleibe das Auto. Die Lösung für das Problem sieht die er darin, mehr Unternehmen und Arbeit nach Xanten zu holen. Hierfür setzte sich die Xantener FDP im Übrigen schon seit Jahren ein.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort