Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Xanten Die "Höhner" mischen das FZX-Strandbad auf

Xanten · Die bekannte Kölner Band begeisterte anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Xantener Freizeitzentrums knapp 1000 Fans mit Hits wie "Die Karawane zieht weiter", "Echte Fründe" oder "Viva Colonia".

 "De Höhner" beim Auftritt im Freizeitzentrum in Wardt. Die Stimmung hätte besser nicht sein können.

"De Höhner" beim Auftritt im Freizeitzentrum in Wardt. Die Stimmung hätte besser nicht sein können.

Foto: Olaf Ostermann

Mit knapp 1000 Fans feierten "Die Höhner" beim Open-Air-Konzert des Freizeitzentrums Xanten (FZX) das Wiedersehen mit ihrer zweitliebsten Domstadt. 2005 schon als Stimmungsgarant zu Gast gewesen, drehte die kölsche Partyband zum 40-jährigen Bestehen des FZX am Strandbad Wardt Lautstärke und Stimmung richtig auf. "Mach laut" - der Titel des neuen Albums galt als Devise für das Konzert.

Es gibt wohl kaum jemanden am Niederrhein, der die Hits der kölschen Partyband nicht kennt: Lieder wie "Die Karawane zieht weiter", "Echte Fründe" oder "Viva Colonia" sind ein Muss bei jeder Karnevalsfeier. Und was die Narren jährlich in Wallung bringt, verfehlte auch beim Konzert am Strandbad seine Wirkung nicht. Schunkelnde und im Takt hüpfende Menschen soweit das Auge reichte. Einige tanzten, wer konnte - und das waren die meisten - stimmte lauthals mit ein. "Langsam entwickelt sich das Ganze hier zu einer richtigen Party. Gefällt euch diese Party?", rief Sänger Henning Krautmacher in die Menge. Ein lautes "Ja" war die Antwort. "Gut! Das ist alles, was ich will", gab er zurück - Stichwort für den nächsten Evergreen.

Das Publikum war begeistert. "Die Stimmung ist großartig. 'Die Höhner' wissen genau, wie sie die Leute anheizen können und wann welches Lied am besten passt", sagte Klara Luckmann freudenstrahlend. Die Niederländerin ist schon seit Jahren Höhner-Fan und nun zum ersten Mal bei einem Konzert ihrer Lieblinge dabei. "Es ist toll. Noch viel besser als ich erwartet habe", betonte sie. "Man kennt die Lieder einfach, kann daher mitsingen und richtig mitfeiern", bestätigte Dorothee Sickau.

Auch die Xantenerin ist Fan, von den Höhnern, vom Karneval, von Köln, der Stadt und dem Fußballclub. Einige Songs des neuen Albums kannte sie trotzdem noch nicht. "Es ist sehr schön, die neuen Lieder zum ersten Mal gleich live hören zu können. 'Die Höhner' machen einfach eine gute Show. Sie sind sehr authentisch und man sieht, dass sie Spaß auf der Bühne haben", so die Xantenerin.

Vor allem in der ersten Konzerthälfte bewiesen "Die Höhner" mit ihren neuen Liedern, dass sie mehr können als nur Karneval. Ganz dem aktuellen Album gewidmet, gab die Band ihre musikalische Bandbreite zum Besten. Rockige Stücke wie "Dafür leben wir" gehörten genauso dazu wie ruhige Balladen wie "E Levve lang". "Das ist eine Band, die man sich das ganze Jahr gut anhören kann, nicht nur an Karneval", betonte der FZX-Chef Wilfried Meyer. " 'Steh auf, mach laut' ist derzeit der absolute Hit. Wenn der gleich kommt, geht hier die Post ab", ergänzte der Gastgeber.

Er sollte Recht behalten. Zum Konzert-Finale drehten "Die Höhner" die Lautstärke nochmals richtig auf. Und auch die Fans ließen die Liedzeilen "Mach laut, mach richtig Lärm. Denn die ganze Welt, die soll uns heute hör'n" leidenschaftlich mitsingend Realität werden. Selbst Sänger Krautmacher war überrascht: "Herrlich! Oh, ist das klasse hier!", rief er ins Publikum. Die Belohnung: Gut 30 Minuten Zugabe, mit den alten Hits von "Da simmer dabei" bis "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort