Xanten Die letzte Tour für den Postboten Hans-Paul Kisters

Xanten · Abschied in Marienbaum: Zum letzten Mal verteilte Hans-Paul Kisters gestern die Post. Ende des Monats geht er offiziell in den Ruhestand. Der gebürtige Marienbaumer, Jahrgang 1952, hatte die Katholische Volksschule besucht und folgte dann der Familientradition.

 Hans-Paul Kisters eilte gestern letztmals von Tür zu Tür.

Hans-Paul Kisters eilte gestern letztmals von Tür zu Tür.

Foto: Kisters

Er ging zur Bundespost und wurde Briefträger. Heute kann man sich kaum noch vorstellen, wie wichtig und verantwortungsvoll diese Aufgabe war: Vor der breiten Einführung des Girokontos brachte der Briefträger nicht nur die Post, er zahlte auch die Rente oder die Steuerrückzahlung an der Haustür aus. Hans-Paul Kisters arbeitete zunächst in Xanten und übernahm dann Anfang der 80er Jahre von seinem Vater den Bezirk im Wallfahrtsort. Er ist mit Agnes, geb. Fröhling, verheiratet. Zu seinen Hobbys gehört das Lesen.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort