Xanten Die Lüttinger CDU wählt ihren Vorstand wieder

Xanten · Die Neuwahlen des Lüttinger CDU-Ortsverbandes am Montagabend in der Gaststätte Janßen brachten keine Überraschungen.

 Positive Bilanz: Willi Janßen.

Positive Bilanz: Willi Janßen.

Foto: arfi

Der bisherige Vorsitzende Willi Janßen wurde von den zwölf anwesenden Parteimitgliedern ebenso einstimmig wieder gewählt wie sein Stellvertreter Pankraz Gasseling. Mit dem gleichen Ergebnis wurde Hans-Gerd Wonning im Amt bestätigt. Die einzige Änderung betrifft das Amt des Schriftführers. Weil der bisherige Schriftführer Andreas Janßen aus beruflichen Gründen nicht mehr für diese Tätigkeit zur Verfügung steht, wurde Ludger Rodermond, ebenfalls einstimmig, zu dessen Nachfolger bestimmt. "Beim Rückblick stellt man erst fest, was für ein ereignisreiches Jahr hinter uns liegt", erklärte Willi Janßen zuvor. Das dominierende Ereignis für den Ortsverbandsvorsitzenden war die Ankündigung von Bürgermeister Christian Strunk im Rahmen der Mitgliederversammlung der Xantener CDU, nicht mehr für das Amt kandidieren zu wollen.

"Das waren aufregende zehn Monate bis zur Wahl im Mai", bekannte Janßen. Trotz einigen Gegenwinds sei man aber als Sieger aus der Wahl hervor gegangen, wenngleich die Mehrheit im Rat verlorenging. "Dass wir Federn lassen müssen, war zu erwarten, schließlich gab es in den zwölf Monaten vor der Wahl einige Probleme. Dennoch müssen die Projekte angegangen werden."

In seinem Bericht aus dem Rat hob der Fraktionsvorsitzende der Xantener CDU, Pankraz Gasseling, die konstruktive Zusammenarbeit aller politischen Lager hervor: "Wir waren die erste Zeit damit beschäftigt, die einzelnen Gremien zu besetzen. Das haben wir ohne viel Wirbel fast zu hundert Prozent einheitlich geschafft." In der Ratssitzung am 25. September wird der respektvolle Umgang einer ersten Belastungsprobe ausgesetzt. Immerhin hat Bürgermeister Thomas Görtz den Ratsmitgliedern bislang schon weit über 100 Drucksachen zur Entscheidungsfindung vorgelegt.

Überhaupt hat sich Xantens CDU für die neue Legislaturperiode einiges vorgenommen. "Xanten ist attraktiv, da ist Planung gefordert. Dieser Bereich war in den letzten ein bis zwei Jahren ein wenig verwaist", so Gasseling, der nach dem Wunsch des Ortsverbandes am Mittwoch im Rahmen der ersten Sitzung des Lüttinger Bezirksausschusses zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Josef Bours gewählt werden soll. Themen der Sitzung werden unter anderem die Anhebung der Zuschüsse an Lüttinger Vereine von bislang 1100 Euro auf 2089 Euro sein sowie die Namensgebung zweier Stichstraßen im Bereich des Clossenweges. Der Ortsverband einigte sich darauf, für beide Straßen den Namen "Woyblick" vorzuschlagen.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort