| 00.00 Uhr

Sonsbeck
Die Sonsbecker S'Grooten-Schule verabschiedet 39 Schüler

Sonsbeck. Eine Erfolgsquote von 100 Prozent: Alle "Zehner" haben einen Abschluss erreicht. Von Alexander Florié-Albrecht

Ob im feinen Zwirn, eleganten Kleid oder coolen Outfit - für jeden der 39 Hauptschüler bedeutete der Abschied von der S'Grooten-Hauptschule im Sonsbecker Kastell einen besonderen Einschnitt. "Ich bin ein bisschen stolz, aber da ist auch ein Stück Wehmut", bekannte Fabian Rasch, der demnächst bei Opel Ulmen in Kevelaer seine Ausbildung beginnen wird.

Schulleiterin Monika Labmeier, verwies auf eine "Erfolgsquote von 100 Prozent": "Alle gehen mit einem Abschluss - elf in eine Ausbildung, 18 ins Berufskolleg, andere in eine andere Oberstufe. Fünf stehen noch auf Wartelisten oder kurz vor der Unterschrift". Sie bedankte sich für die Anwesenheit trotz der widrigen Umstände mit Hagel und Gewitter bei allen Gästen. "Das ist ein Tag der Abschiede", verwies sie auf das Ende der Xantener Hauptschule, auf deren offizieller Abschiedsfeier sie am Morgen noch war, und die Übernahme des Xantener Jahrgangs in Sonsbeck, "so dass wir einen vollen und dann einen mageren Jahrgang haben", ehe auch für die Sonsbecker Hauptschule das Ende gekommen sein wird. Labmeier unterstrich aber den Stolz der Lehrer dafür, den 2010 gestartete Jahrgang so weit gebracht zu haben.

Bürgermeister Heiko Schmidt zog ein Märchen heran von einer Tier-Schulklasse und einem kleinen Entchen, das nicht hochspringen, aber super schwimmen konnte und so seinen Abschluss erzielte: "Versucht nicht, euch auf das zu konzentrieren, was ihr nicht könnt, sondern auf das, was ihr gut könnt."

Die Namen der S'Grooten-Entlassschüler: Marius Berns, Marco Boateng, Stefan Bongartz, Aaron Bosman, Melanie Busbach, Vural Cubuk, Frederik Drost, Ilona Gasthaus, Dominik Grieger, Anna Helmes, Daniel Hoverath, Matthias Humm, Sven Janhsen, Dennis Janssen, Justin Kaynar, Lena Kernder, Zilan Köseoglu, Stefanie Kraut, Nils Laermann, Lara Lepper, Luka Lepper, Dominik Lippke, Jacqueline Melchert, Fabian Neubauer, Fabian Rasch, Luka Reinhardt, Manuel Scholten, Justin Schulz, Tristan Skrzypczak, Angelina Thalmann, Veronique Thissen, Rebecca van Baal, Jan van den Berg, Bjarne van Dijk, Fynn von der Höh, Saskia Wende.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonsbeck: Die Sonsbecker S'Grooten-Schule verabschiedet 39 Schüler


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.