Xanten Die Viktorstraße wird erneuert

Xanten · Aufgrund von Kanal- und Straßenschäden wird die Stadt bis voraussichtlich Ende September eine der wichtigsten Zugangsstraßen Xantens ausbessern. Das Stadtbild soll weiter aufgewertet werden.

 Bürgermeister Thomas Görtz gab gestern mit den Vorsitzenden der Ratsfraktionen und den beteiligten Firmen den Startschuss für den Umbau der Viktorstraße.

Bürgermeister Thomas Görtz gab gestern mit den Vorsitzenden der Ratsfraktionen und den beteiligten Firmen den Startschuss für den Umbau der Viktorstraße.

Foto: Armin Fischer

Gestern begannen die Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Viktorstraße, die unter Vollsperrung der Fahrbahn durchgeführt werden. "Als Eingangsstraße ist die Viktorstraße ein wichtiger Teil des ersten Eindrucks für Besucher der Stadt," erläutert Josef Bours (CDU), Vorsitzender des Umwelt- und Bauausschusses. Insgesamt werden 350 Meter Fahrbahn ausgebessert. Zudem wird der Mischwasserkanal saniert und teilweise erneuert. Weiterhin werden 27 neue Leuchten installiert. Die Bauleitung liegt beim DBX, die Ausführung übernimmt die Tiefbau Helmut Scholten GmbH und die Kottowski Ingenieurgesellschaft mbH aus Kalkar ist für die Planung zuständig. Die Wasserleitungen an der Baustelle werden vom Kommunalen Wasserwerk erneuert. Die Kosten für die Arbeiten werden zusammengefasst bei 1,5 Millionen Euro liegen.

Das erste Teilstück der Straße, zwischen dem Augustusring und der Helenastraße wird voraussichtlich bis Mitte April fertiggestellt sein. Penny und die Helenastraße werden während der Bauarbeiten am offenen Kanal über eine Anbindung erreichbar sein. Umleitungen sind ausgeschildert und der Anliegerverkehr wird aufrechterhalten. Für Fahrradfahrer wird ein beidseitiger Schutzstreifen angelegt.

Der zweite Bauabschnitt wird sich zwischen der Helenastraße und der Kreuzung Lüttinger Straße befinden. Die Bauarbeiten für diesen werden von Mitte April bis Ende Juli andauern. Dabei werden sowohl die Bushaltestellen, als auch der Fußgängerübergang erneuert und barrierefrei gestaltet. Dann werden auch sechs Linden entfernt und nach Abschluss der Bauarbeiten durch neue Pflanzen ersetzt.

Die Kreuzung Lüttinger Straße/Holzweg wird im letzten Bauabschnitt bis Ende September als Kreisverkehr ausgebaut. Die Fußgängerquerungen werden dort ebenfalls barrierefrei ausgebaut. Die vorhandenen Schäden am Kanal werden in diesem Bereich mithilfe eines Roboters saniert.

Obwohl es durch Witterungsbedingungen zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann, ist Helmut Scholten optimistisch. "Ich hoffe auf zügige und frostfreie Bauarbeiten", so der Leiter des Tiefbauunternehmens. Dies ist besonders im zweiten Bauabschnitt wichtig, da die Zufahrt zu Penny kurzzeitig eingeschränkt sein wird. Die Anwohner wurden im Vorfeld von der Stadt über die Bauarbeiten schriftlich informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort