Sonsbeck Döntjes aus Sonsbecks Geschichte

Sonsbeck · Verein für Denkmalpflege lädt zur Wanderung mit Heinrich Kerstgens ein.

Der Verein für Denkmalpflege lädt zur Frühjahrswanderung durch Sonsbecks Geschichte am Sonntag, 26. April, ein. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Römerturm; von dort aus wird der ehemalige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des Vereins, Heinrich Kerstgens, die Teilnehmer auf unterhaltsame Weise mit den Spuren der Heimatgeschichte vertraut machen.

Zur Sprache kommen auch Döntjes und Vertällekes aus der Sonsbecker Historie. Die Wanderung führt vom Römerturm zur Gerebernus-Kapelle, wo Kerstgens etwas über den katholischen Friedhof und anschließend den jüdischen Friedhof erzählt. Außerdem weist er auf die im ersten Obergeschoß des Gerebernus-Hauses platzierte Dauerausstellung mit Werken des Sonsbecker Geografen Christian Sgrooten hin.

Angesprochen sind mit dieser Wanderung alle Sonsbecker Bürger, aber auch an der Heimatgeschichte interessierte Niederrheiner aus der Nachbarschaft.

"Sonsbeck war zwar im Krieg sehr stark zerstört worden, und vieles ist damit verloren gegangen. Aber dennoch kann man die Spuren der Geschichte sehen," sagt Heinrich Kerstgens. "Wir wollen diese Spuren aufzeigen, ehe sie verloren gehen. Denn nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft gestalten."

Sonntag, 26. April, Treffpunkt um 14.30 Uhr am Römerturm.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort