| 00.00 Uhr

Xanten
Domkantor gibt Orgelkonzert in der Kirche am Markt

Xanten. Am Sonntag, 16. Juli, beginnt der Orgelsommer in der evangelischen Kirche in Xanten am Markt. Um 15 und um 16 Uhr wird Domkantor Matthias Zangerle die König-Orgel zum Klingen bringen.

Matthias Zangerle studierte an der Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius. Er absolvierte sein Hauptfachstudium Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. An der Hochschule für Musik in Köln folgte ein Gesangsstudium. 1994 legte Matthias Zangerle dort die künstlerische Reifeprüfung ab. Im Oktober 1988 übernahm er das Kantorenamt an der katholischen Pfarrgemeinde St. Cyriakus in Krefeld-Hüls. Seit September 2016 ist Zangerle als Domkantor am Xantener Dom tätig.

Von 1990 bis 2000 war er als Lehrbeauftragter für das Fach Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf tätig. Seit dem Sommersemester 2005 ist er dort Dozent für das Fach Gesang. Als Sänger (Bariton) nimmt Matthias Zangerle Konzertverpflichtungen im In- und Ausland war. Schwerpunkt der solistischen Arbeit ist das klassische Oratorium.

Unter dem Leitwort "Von Ost nach Süd - Werke von Jan Pieterzoon Sweelinck und seinem Umfeld" spielt Zangerle unter anderem auch Werke von Samuel Scheidt und Joh. Kasper Kerrl.

Die Konzerte dauern jeweils rund eine halbe Stunde. Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte am Ausgang dient der Förderung der kulturellen Angebote in der Evangelischen Kirche.

Der kleine Orgelsommer zeichnet sich dadurch aus, dass die Kirchentüren geöffnet bleiben, so dass Besucher jederzeit in die Klangwelt der Orgel eintreten können. So lädt die Musik zum Kommen, Gehen und Verweilen ein, was viele Besucher im sonntäglichen Xanten gerne wahrnehmen. Vor, zwischen und nach den Konzertteilen ist es möglich, die bereits hängenden Bilder von Otto Pankok zu betrachten.

Weitere Sonntage des Orgelsommers sind: 13. August (Dr. Hans-Joachim Heßler, Duisburg) und 27. August (Kirchenmusikdirekter Jens-Peter Enk)

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Domkantor gibt Orgelkonzert in der Kirche am Markt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.