Sonsbeck Doppelt so viel Geld für Spielplätze in Sonsbeck

Sonsbeck · Sonsbecks Politikern liegt viel am Erhalt der Spielplätze. Das war im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Soziales schnell klar. Aber: Dazu bräuchte es keinen Fünf-Jahres-Plan, so der Tenor. Oft sei aufgrund geänderter Bestimmungen oder der Abnutzung von Geräten eine kurzfristige Sanierung erforderlich, so dass eine langfristige Planung keinen Sinn ergebe.

Während die Quartierspielplätze auf Kleinkinder abzielen, werden die Spielplätze an der Grundschule sowie am Sportpark für ältere Jungen und Mädchen gestaltet. So können sich die Kinder auf ein Bodentrampolin am Spiel- und Sportpark freuen, das im Sommer aufgebaut wird. In Labbeck soll das Spielgelände am Dorfplatz umgerüstet werden. Neben neuen Spielgeräten soll es zum Dorfplatz hin offener, also einsichtiger werden. Um Sanierungen und Änderungen zeitnah vornehmen zu können, wurde das Budget im Haushalt dafür auf 12 000 Euro verdoppelt.

Der Antrag der SPD-Fraktion auf Aufstellung fünf weiterer Abfallbehälter mit Hundekot-Beuteln verdeutlicht, dass Fehlverhalten einiger Weniger, wie betont wurde, ein schlechtes Bild auf alle Hundehalter werfe. "Wer Hundekot auf Wegen und Plätzen liegen lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann", so Bürgermeister Heiko Schmidt. Kotbeutel seien in allen Ortsteilen gratis erhältlich - in Hamb in der Bücherei, in Labbeck in der Bäckerei und in Sonsbeck im Rathaus.

Zudem bestehe im Gemeindegebiet Anleinpflicht. "Wir haben gut funktionierende Nachbarschaften, in denen man aufeinander Rücksicht nimmt, wie ich immer wieder feststellen kann. Warum kann man beim Thema Hund nicht genauso aufeinander achten?" bittet der Bürgermeister Hundebesitzer um mehr Verantwortungsgefühl.

Die Verwaltung prüft, ob die Versetzung des Tempo-70-Schildes Höhe Gelderner Straße/Holländische Straße die Kreuzung sicherer macht sowie Beschilderung am Ortsausgang Hamb.

(rim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort