Xanten Edeka: Kaufmann will weiter in Menzelen investieren

Xanten · Standort ist vom neuen Handelsgutachten unberührt.

Das Interesse von Kaufmann Thomas Luft, an der Xantener Straße (B 57) in Menzelen einen weiteren Edeka-Markt zu bauen, sei nach wie vor da. Das sagte Volker Schlicht, Bauleitplaner im Rathaus jetzt im RP-Gespräch. Nach einem baurechtlichen Abstimmungsgespräch beim Kreis Wesel sei "Bewegung in die Sache gekommen".

Denn planungsrechtlich muss der Weg freigemacht werden über eine entsprechende Änderung der Flächennutzungsplanung. Daraus sei der Bebauungsplan abzuleiten, der derzeit noch Einzelhandel ausschließe, erläutert der Fachmann. Wie mehrfach berichtet, hat der Investor auf Drängen der Landesplanung beim Regionalverband Ruhr (RVR) die geplante Verkaufsfläche von 1800 m2 auf 1200 m2 reduziert. Die Aktualisierung des Einzelhandelsgutachtens der Gemeinde tangiert die Edeka-Pläne nicht. Denn gutachterlich sei die Verträglichkeit eines Discounters an der Stelle sogar mit einer Verkaufsfläche von 1450 m2 nachgewiesen. Rheinberg hatte wegen des Edeka-Standortes Borth Bedenken angemeldet.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort