Kommentar Ein Bollwerk gegen Bagger

Xanten · Die Bönninghardt ist ein wehrhaftes Dorf. Das haben die Heier hinlänglich bewiesen. Auch deshalb hat der Bürgermeister dort sehr früh über Planspiele, die im Ruhrgebiet angestellt werden und den Ortsteil - auf Sicht - nachhaltig verändern würden, informiert.

Dagegen kann niemand was haben. Erstaunlich, dass der Überbringer der Botschaft am Ende selbst unter Rechtfertigungsdruck geriet. Vielleicht lag's am etwas bemühten Versuch, die Alternativen Kiesabbau oder Gewerbeansiedlung neutral darzustellen.

Dabei liegt es auf der Hand: Das Kiesvorkommen weckt in der Metropole Ruhr gewaltige Begehrlichkeiten. Die Ausweisung als Gewerbestandort wäre ein Bollwerk gegen Bagger. Ob die Regionalplaner das zulassen, da darf man Zweifel haben. Einen Anlauf ist es wert. Der führt aber nur zum Ziel, wenn alle vor Ort zusammenstehen. Das hat schon mal geklappt. bp

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort