Unsere Woche Ein guter Kompromiss, der Respekt verdient

Xanten · Wird es nun teurer oder billiger, wenn die Stadt Rheinberg die Müllabfuhr selbst in die Hand nimmt? Das wird sich noch herausstellen. Eine Antwort fällt auch deswegen schwer, weil die Müllgebühren über vier Jahre berechnet werden. Hinzu kommt, dass die Stadt beabsichtigt, die derzeit in Rheinberg tätige Entsorgungsfirma Drekopf im nächsten Jahr zu verklagen. Sie rechnet sich gute Chancen auf eine Nachzahlung aus.

Zum Hintergrund: Die Umstellung der Müllabfuhr - eine Zwischenlösung - geschieht wegen vertraglicher Unstimmigkeiten. Drekopf beharrt darauf, dass der Vertrag in diesem Jahr endet, die Stadt geht von 2016 aus. Man wundert sich schon, dass die Stadt Verträge abschließt und nachher nicht eindeutig festzustellen ist, wann diese enden. Wir werden das im Auge behalten und wünschen den Leuten vom Dienstleistungsbetrieb viel Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgabe.

Gefreut hat uns dieser Woche ein ungewöhnlicher Kompromiss. Die Niag, die Stadt Rheinberg und die Bürgerinitiative der an der Niag-Güterzuglinie Budberg-Baerl-Vierbaum-Orsoy lebenden Anwohner haben sich auf eine Acht-Punkte-Vereinbarung verständigt. Da ist ein vernünftiger Kompromiss darüber geschlossen worden, wie man die Störgeräusche der Kohlezüge vermindern kann, die Verkehrsbetriebe aber trotzdem weiter ihrer Arbeit nachgehen und Geld verdienen können. Die hier dokumentierte Einsicht beider Seiten, dass solche Kompromisse nur gelingen können, wenn man auch mal von seinen Maximalforderungen abrückt, ringt uns viel Respekt ab. Die in drei Jahren geleistete Arbeit hat sich ganz offensichtlich gelohnt.

Manchmal braucht man Mut, Den hat offenbar die Stadt Xanten, die jetzt mit dem Bau des Wohngebietes Landwehr beginnt, ohne das ausstehende Gerichtsurteil abzuwarten. Eine mutige Entscheidung. Denn wir kennen ja den alten Spruch: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Warten wir mal ab, wie die Sache ausgeht.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein angenehmes Wochenende!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort