Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Rheinberg Ein Verkündigungsengel für die Krippe

Rheinberg · Der Ossenberger Holzkünstler Alexander Lehmann übergab sein Werk der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg.

Zu einer großen Überraschung für die Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg kam es am Rande des Adventmarktes in Rheinberg. Holzkünstler und Bildhauer Alexander Lehmann aus Ossenberg übergab dem sichtbar überraschten Pfarrer Udo Otten einen etwa einen Meter großen Verkündigungsengel für die Krippe, die in jeder Adventszeit die Evangelische Kirche schmückt.

Zustande kam der Kontakt durch Renate Balley, die sich seit vielen Jahren liebevoll um die Gestaltung und Entwicklung der Weihnachtskrippe und um die Kulturarbeit der Gemeinde kümmert. "Wir überlegen schon seit geraumer Zeit, wie wir die Krippe weiterentwickeln können, meint das engagierte Gemeindeglied. Der Verkündigungsengel, der den Hirten auf dem Feld die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu überbringt, fehlt im Ensemble der weihnachtlichen Szene."

Der letzendliche Kontakt zu Alexander Lehmann entstand auf Vermittlung des Vorstandes von Spektakel Rheinberg, dem Veranstalterverein des Adventmarktes. Auf dem Markt ist der Stand von Alexander Lehmann kaum noch wegzudenken. "Es ist mir eine große Freude und eine Ehre, wenn einer meiner Engel jetzt die Krippe in der Evangelischen Kirche ziert. Ich freue mich, dass der Engel bei den Besuchern der Kirche auf dem Adventmarkt schon so viele positive Resonanz bekommen hat. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, die Arbeit der Kirchengemeinde mit meinem Geschenk zu unterstützen", so der Ossenberger Kunsthandwerker.

Zum ersten Mal offiziell wird der Engel am Heiligen Abend seinen heiligen Verkündigungsdienst in der Weihnachtskrippe aufnehmen, im Familiengottesdienst um 15.30 Uhr.

Die Krippe in der Evangelischen Kirche in Rheinberg gibt es seit dem Advent 2001 und sie ist in mehreren Stufen erweitert worden. Den Grundbestand (Maria und Josef und das Kind in der Krippe) wurden von dem Rheinberger Schnitzer Robert Knop aus dem Holz von Kastanien geschaffen, die bis zu ihrer Fällung auf dem Rheinberger Wall gestanden hatten.

Ergänzt wurde die Krippe durch den Kevelaerer Bildhauer und Künstler Leuker aus Wachtendonk, der ihr Ochs und Esel und die Hirten zur Verfügung gestellt hat. Die letzte Ergänzung der Krippe erfolgte zum Advent des Jahres 2012 mit den beiden Schafen. Auch diese Figuren wurden damals aus Kastanienholz gefertigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort