Sonsbeck Ein von Harmonie erfülltes Leben

Sonsbeck · Heinz Pinders (81) ist seit 70 Jahren im Musikverein Harmonie Sonsbeck.

Er war gerade elf Jahre, als er dem Musikverein Harmonie Sonsbeck beitrat - heute ist Heinz Pinders 81 Jahre alt, und die Musik ist und bleibt ein Teil seines Lebens, weshalb er sich immer noch mit einigen Senioren des Vereins einmal im Monat trifft und gemeinsam an die vergangenen Zeit und schöne Erinnerungen zurückdenkt. Mit viel Freude fing Heinz Pinders vor 70 Jahren an, Piston, Posaune, Tenorhorn, Bariton und kurze Zeit sogar Tuba zu spielen.

Im Februar 1960 wurde er von den damaligen Mitgliedern zum Kassenprüfer ernannt. Er war immer ein präsentes Mitglied, weshalb er am 25. April 1964 als Nachfolger von seinem Vater zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde und dieses Amt knapp 30 Jahre ausfüllte. Aber so ganz konnte er die Vorstandsarbeit nicht ablegen und ließ sich 1993 zum zweiten Vorsitzenden wählen. Dieses Amt übernahm er für weitere acht Jahre.

Am 14. Februar 1997 wurde er vom Musikverein für 50 Jahre Treue geehrt, ab diesem Zeitpunkt war er auch Ehrenmitglied des Vereins. 70 Jahre nach seinem Eintritt wurde Heinz Pinders jetzt von den neuen Vorsitzenden der Harmonie besucht, um ihm stellvertretend für die Musiker des Vereins einen Präsentkorb zu überreichen und zur langen Treue zum Musikverein zu gratulieren.

Georg Ingenlath sagte: "Musik hält jung - und Heinz Pinders ist das beste Beispiel dafür. Er lebt für die Musik."

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort