| 00.00 Uhr

Xanten
Eine ganze Wagenladung mit Losen

Xanten. IGX ermittelte am Samstag weitere 300 Gewinner bei der Adventsaktion. Vorstand zieht zufrieden Bilanz. Viele Kunden kommen von auswärts. Von Sabine Hannemann

Mit der Hauptziehung, pünktlich zum 12-Uhr-Glockenschlag des St.-Viktor-Doms endete am Samstag auf dem Xantener Markt die adventliche Verlosungsaktion der IGX. War bei der Zwischenziehung im Dezember noch eine Lostrommel im Einsatz, "hätten wir zum Schluss einen Anhänger für alle Lose gebraucht", so Ludger Lemken, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX). Mittendrin Hanna, Valentin und Wim, die den Vorstand tatkräftig bei der Ziehung von 300 Gewinnen unterstützten.

Zu den Geldpreisen von zehn bis 500 Euro gab es erneut einen schicken roten Flitzer, der bereits während des Weihnachtsmarktes zu sehen war. In Anbetracht der abgegebenen Lose zieht Ludger Lemken eine positive Bilanz. "Wir sind etwas schleppend gestartet, aber im Ergebnis ist die Aktion wieder gut gelaufen", sagte Lemken.

Bei der Analyse führt er nicht nur das Weihnachtsgeschäft selber an, sondern auch das Kundenverhalten. "Wir haben festgestellt, dass die Kunden bei ihren Einkäufen mehr und gezielt nach den Weihnachtslosen gefragt haben, um ihre Karten zu füllen", sagte Lemken mit Blick auf die Ausschüttung.

Für die IGX ist der Losverkauf existenziell, "denn mit den Losen finanzieren wir den Weihnachtsmarkt inklusive Bühnenprogramm und die Beleuchtung sowie alle weiteren Veranstaltungen im Jahresverlauf. Diese Botschaft ist angekommen."

Interessant sei für ihn auch, dass bei den Gewinnern nicht nur die Xantener ihre Chancen genutzt haben. Auch Auswärtige, sogar Kunden aus dem Ruhrgebiet, haben an der Verlosung teilgenommen. Ein hoher Anteil an den Gewinnern ist in den Nachbarkommunen zuhause. Das rote Auto, der Hauptgewinn also, ist in Xanten geblieben. Die Einkaufsgutscheine können in der Volksbank Niederrhein, Geschäftsstelle Xanten, Europaplatz 4, gegen Vorlage des Personalausweises ab Mittwoch, 13. Januar, abgeholt werden. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Liste ist ebenfalls auf der Homepage einsehbar unter der Adresse www.igx.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Eine ganze Wagenladung mit Losen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.