Xanten Empfang für junge Gäste aus der Partnerstadt Saintes im Rathaus

Xanten · Großer Auflauf im Xantener Rathaus: Bürgermeister Thomas Görtz empfing Schülerinnen der Marienschule und ihre Gäste vom Collège Edgar Quinet aus der Partnerstadt Saintes. Die 35 französischen Schülerinnen und Schüler waren am Tag zuvor in Begleitung von drei Lehren am Niederrhein eingetroffen. Eine Woche lang sind sie nun zu Gast bei deutschen Familien.

 Bürgermeister Thomas Görtz (Mitte) empfing die Marienschülerinnen und ihre Gäste aus Saintes.

Bürgermeister Thomas Görtz (Mitte) empfing die Marienschülerinnen und ihre Gäste aus Saintes.

Foto: CL

Mit Unterstützung einer französischen Lehrerin als Übersetzerin hieß der Bürgermeister alle Schüler willkommen. Görtz freute sich über die Städtepartnerschaft, die im Jahr 2005 initiiert worden war. In seiner Rede spannte Görtz einen weiten Bogen von Europa über das das Verständnis und die Freundschaft der Schüler beider Schulen bis hin auch zum Alltag in Xanten, den die Schüler nun erleben werden. Thomas Görtz:"Ihr seid hier um unsere sehenswerte Stadt kennen zu lernen." Und wer das Programm gelesen hat, der weiß, dass das ausgiebig geschehen wird. Bis zur Abreise am nächsten Donnerstag werden die jungen Franzosen eine Menge von Xanten sehen. Daneben steht auch eine Fahrt nach Aachen auf dem Besuchsprogramm.

Mit einem solchen Austausch hätten die Schulen bislang ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, betonte Marienschul-Lehrerin Kirsten Schwarz. Hier gehe es vor allem um das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen sowie die Sprachförderung: "Dies verdanken wir auch Ute Heinrich, einer der Verantwortlichen für dieses Projekt." Der Gegenbesuch in Saintes ist für Ende Mai geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort