| 00.00 Uhr

Xanten
Entscheidungshilfe bei der Berufssuche

Xanten: Entscheidungshilfe bei der Berufssuche
Konkrete Beratungsgespräche boten die Mitglieder des des Rotary Clubs Xanten bei "Meet the Professionals" den Schülerinnen und Schülern des Städtischen Stiftsgymnasiums an. FOTO: RC Xanten
Xanten. "Meet the Professionals": Rotarier beraten Schülerinnen und Schüler des Städtischen Stiftsgymnasiums.

Die Frage nach der Berufswahl ist eine der schwersten, die sich junge Menschen am Ende ihrer Schullaufbahn stellen müssen. Ausbildung oder Studium, welchen Weg wähle ich, was passt am besten zu mir und meinen Interessen? Ausschlaggebend dürfen dabei nicht Wünsche und Bedürfnisse von außen sein. Die jungen Menschen sollten sich danach richten, wo ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten liegen. Immerhin wird der gewählte Beruf das spätere Leben maßgeblich bestimmen. Eine Entscheidung, die wohl überlegt sein will. Der Rotary Club Xanten unterstützt bereits seit 2007 mit der Aktion "Meet the Professionals" Schülerinnen und Schüler des Städtischen Stiftsgymnasiums bei ihrer Berufsentscheidung. Dabei kommen erfahrene Berufstätige in die Schule und schildern ihren eigenen Berufsalltag, geben Tipps und Hinweise zu Ausbildung und Studium und beantworten vor allem sehr viele Fragen. So auch in diesem Jahr.

Über 50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen Q1 und vor allem Q2 nahmen die Gelegenheit wahr, sich in Einzel- und Gruppengesprächen über Berufe aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Architektur, Umwelt, Medizin, Pharmazie, Jura, Schule, Steuerwesen, Verwaltung, Polizei, Bundeswehr und Sozialpädagogik zu informieren. Besonders gefragt waren diesmal Medien und Psychologie.

Organisiert wurde die Aktion von Karl Göricke, Dr. Markus Kohl und Heinrich-Ludwig Leurs vom Rotary Club Xanten. "Das große Interesse hat wieder gezeigt", so die Präsidentin der Xantener Rotarier, Dr. Anja Rohen, "wie wichtig Informationen aus erster Hand für die Schülerinnen und Schüler sind". Der Rotary Club wird deshalb auch in Zukunft Hilfe bei der Berufswahl anbieten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Entscheidungshilfe bei der Berufssuche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.