Xanten Eule Hedwig hat viele junge Fans

Xanten · Eine handzahme Schleiereule bei den Kindergruppen am Naturforum

 Schleiereule "Hedwig" begeisterte die Kindergruppen am Naturforum auf der Bislicher Insel.

Schleiereule "Hedwig" begeisterte die Kindergruppen am Naturforum auf der Bislicher Insel.

Foto: nabu

Die Nachwuchs-Naturforscher vom Nabu waren ganz schön aus dem Häuschen: Eine handzahme Schleiereule war bei den Kindergruppen am Naturforum auf der Bislicher Insel zu Besuch. Dies hatten sich die Kinder auch ausdrücklich gewünscht und hatten das dem Nabu-Kreisvorsitzenden Peter Malzbender per Brief mitgeteilt. Um ihrem Wunsch besondere Aufmerksamkeit zu verleihen, haben alle Kinder die beiden Briefe unterschrieben. Sie hatten nämlich vorher in Erfahrung gebracht, dass der Nabu-Chef so eine zahme Eule aus der Zucht in seiner Obhut hat. Und so reiste der Vogelkundler aus Wesel auch gerne an.

Schleiereule Hedwig ließ sich dann auch von allen Kindern behutsam streicheln. Nabu-Gruppenleiterin Sylke Döringhoff hatte dabei ihre Rasselbande immer im Blick. Die Umweltpädagogin erklärte, dass man diesen hautnahen Kontakt nur mit einer zahmen Eule haben könne, für einen Wildvogel wäre das Stress pur. Dafür zeigte der Nachwuchs Verständnis.

Danach erfuhren die Kinder viel Interessantes von der Biologie der Schleiereulen. Experte Malzbender zeigte sich beeindruckt, welch detailliertes Grundwissen über Eulen bei einigen Kindern schon vorhanden ist. In einem halben Jahr will der Eulenmann dann mit einem zahmen Uhu, der größten Eule der Welt, vorbeikommen.

Die Kinder haben ihn dazu beim Treffen in Xanten überredet. Sylke Döringhoff ergänzte voller Stolz: "So engagiert sind meine Gruppenkinder, das macht richtig Spaß!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort