Xanten Ferienspaß mit Fußball beim SV Vyma

Xanten · "Schneller, höher, weiter" hieß es bei einem Spielenachmittag im Rahmen der Stadtranderholung.

 Beim Slalom-Dribbeln war exakte Ballführung gefragt. Organisator Herbert Geerißen mit Ilias Alic und Timo Lehmkuhl (rechts) .

Beim Slalom-Dribbeln war exakte Ballführung gefragt. Organisator Herbert Geerißen mit Ilias Alic und Timo Lehmkuhl (rechts) .

Foto: armin fischer

Für so manchen leidenschaftlichen Fußballspieler dauert die Sommerpause schon jetzt etwas zu lang an. Abhilfe verschaffte der Sportverein Vynen-Marienbaum (SV VyMa) im Rahmen der Stadtranderholung. Bei einem Spielenachmittag unter dem Motto "Höher, schneller, weiter" auf der Sportanlage in Vynen durfte wieder nach Herzenslust gedribbelt, gezielt und gezaubert werden. 19 Nachwuchstalente zwischen sechs und zwölf Jahren nahmen teil und hatten nicht nur Spaß am Ball, sondern auch im Wasser.

So wie Timo Lehmkuhl (8) und Ilias Alic (9). Die beiden Freunde spielen seit Jahren beim SV Vynen-Marienbaum Fußball. Beide können es kaum noch abwarten, dass das reguläre Training wieder losgeht. "Fußball spielen macht einfach Spaß", erklärte Timo Lehmkuhl knapp. Genau deshalb sind die Jungs aus Vynen auch zum Spielenachmittag ihres Vereins gekommen. "Hier trifft man viele Freunde vom Fußball und der Schule und kann wieder ein bisschen am Ball üben", bemerkte Ilias Alic.

An Übungen hat sich Herbert Geerißen, 2. Vorsitzender des Gesamtvereins und Organisator der Ferienmaßnahme, einiges einfallen lassen. Aufgeteilt in drei Altersgruppen durchliefen die Kinder einen Spieleparcours mit verschiedenen Schwerpunkten. Während an der ersten Station Bälle von einer Bank gekickt werden sollten, galt es an der zweiten Station nach einem Slalomlauf aufs Tor zu schießen. "Die Kleinsten müssen meist bis ganz ans Tor laufen, um es überhaupt zu treffen, aber die Hauptsache ist, dass sie Spaß haben. Und den haben sie auf jeden Fall."

An der dritten Station gab es schließlich ein kurzes Spiel, drei gegen drei, zu bestreiten. Jede Aktion dauerte rund 15 Minuten. Als Betreuer zur Seite standen dem Organisator A-Jungend-Spieler und Spielertrainer Kevin Ackermann sowie Kai Geerißen, der stellvertretende Fußballabteilungsleiter. "Die Kinder haben einfach einen riesen Spaß. Wichtig ist, dass sie bei den Übungen ihr eigenes Tempo bestimmen können und genau so viel leisten, wie es ihnen beliebt", sagte Ackermann. Das Ferienangebot findet der junge Spielertrainer toll. "Die Kinder können überall mal reinschnuppern und ihre Neigungen kennen lernen. Und wenn ihnen ein Angebot gut gefällt und sie weiter machen wollen, kennen sie ja bereits ein paar Mitglieder."

Neben den Spielen rund um das Leder, gab es beim Spielenachmittag aber auch andere kurzweilige Wettbewerbe. Bei sommerlichen Temperaturen eine besonders willkommene Überraschung waren die Wasserspiele. "Fußball ist zwar unsere Profession, trotzdem wollen wir den Kindern etwas Abwechslung bieten. Und an solch warmen Tagen gehören Wasserspiele einfach dazu", bemerkte Herbert Geerißen. Schon beim Ballweitspritzen mit dem Wasserschlauch hatten die Kinder jede Menge Spaß. Höhepunkt war aber die große Wasserschlacht mit Wasserballons zum Ende des Spielnachmittags.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort