Xanten Feuer in der Jugendherberge XantenMülltonnenbrand am Busbahnhof XantenKörnerkissen verschmort: Rauchgasvergiftung

Xanten · Weil die Elektronik im Lüfter eines Gästezimmer der Jugendherberge Wardt am Samstag brannte, löste die Brandmeldeanlage Feueralarm aus. Um 11.56 Uhr wurden die Löschgruppen Wardt und Lüttingen, der Löschzug Xanten sowie der Rettungsdienst von der Kreisleitstelle alarmiert. Die vorgehenden Trupps konnten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera schnell lokalisieren. Der Lüfter wurde ausgebaut und der Schaden so begrenzt. Verletzt wurde niemand, die Jugendherberge war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Die Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften ca. 30 Minuten im Einsatz.

Xanten (RP) Zu einer brennenden Mülltonne am Busbahnhof in Xanten wurde der Löschzug Xanten am Sonntag um 14.59 Uhr alarmiert. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht.

Xanten (RP) Zwei Bewohner eines Hauses auf der Josef-Steiner-Strasse in Xanten mussten wegen einer Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Xantener Krankenhaus transportiert werden, nachdem es in ihrer Küche gebrannt hatte. Der Mann hatte in der Nacht ein Wärmekissen in der Mikrowelle aufgeheizt und dieses war dabei verschmort. Nachdem er es im Mülleimer entsorgt hatte und er zu Bett gegangen war, entstand im Mülleimer ein Feuer, welches die gesamte Etage verrauchte. Gegen sieben Uhr stellte der Mann Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Der Löschzug Xanten kontrollierte die Brandstelle und veranlasste den Transport der Bewohner ins Krankenhaus. Der Einsatz für 18 Einsatzkräfte dauerte ca. 45 Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort