Xanten Fildersteg: Kompromiss fürs Parken

Xanten · Befremdlich fand Xantens Bürgermeister Thomas Görtz gestern, dass die FBI mit einem Antrag das Thema "Parken auf dem Fildersteg" noch einmal neu diskutieren möchte (die Rheinische Post berichtete). Denn nach der Umfrage unter den Anliegern sei doch inzwischen ein Kompromiss gefunden worden, über den mittlerweile auch alle Betroffenen informiert sein.

Da es keine eindeutige Lösung pro oder contra Bewirtschaftung gab, hat die Stadtverwaltung vorgeschlagen, fünf Stellflächen für Dauerparken ohne jegliche zeitliche Befristung freizugeben.

Auf den anderen Stellplätzen greift eine Parkscheibenregelungen. Zwei Stunden lang darf man dort sein Auto abstellen; die Regelung gilt werktags von 8 bis 17 sowie samstags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr. "Damit wird man allen Interessen gerecht", so Görtz. Diesen Eindruck bestätigten gestern auch Anwohner, die sich in der Redaktion meldeten und die das demokratische Verfahren der Verwaltung ausdrücklich lobten.

Die FBI allerdings bringt mit ihrem Antrag noch eine Variante ins Rennen, bei der Stellplätze ausschließlich Anwohnern vorbehalten sein sollen.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort