Stadtradeln Thomas Hommen Fototermin mit Christian Lindner in Berlin

Xanten · Der Alpener FDP-Politiker Thomas Hommen ist mit dem Fahrrad nach Berlin gefahren. Von unterwegs aus hat er über die Tour berichtet.

An Tag 5 fuhr der 50-Jährige von Eimersleben nach Brandenburg an der Havel - 131 Kilometer in sechseinhalb Stunden bei sonnigem Wetter quer durch Sachsen-Anhalt. "Radfahrwege sind dort eine echte Herausforderung", sagt er, "Entweder grob verlegtes Kopfsteinpflaster oder schlecht verlegte Betonplatte. Straßenschilder scheinen auch Mangelware zu sein. Frei nach U2: Where the streets have no name". In Althaldensleben wurde der Alpener von einem Trabbi-Fahrer auf sein Wahlkampfmobil angesprochen. "Wir einigten uns darauf, dass er eine Runde mit meinem Rad drehen dürfe, wenn ich im Gegenzug erstmals in meinem Leben einen Trabbi fahren kann. Im letzten Augenblick habe ich mich allerdings daran erinnert, dass die Stadtradel-Regularien das nicht zulassen und so ist er nur mit meinem Rad gefahren.

An Tag 6 und 7 ging es von Brandenburg an der Havel nach Berlin zum Brandenburger Tor. 70 Kilometer in dreieinhalb Stunden - Wetter top. Auf dieser Strecke erlitt Hommen die einzige Panne. Im Verlauf der Tour habe seine Kette geknarzt. Abhilfe in Form von Ketten-Fluid war schnell geschaffen.

Am Brandenburger Tor nahm dann der FDP-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Sebastian Czaja, den Niederrheiner in Empfang. Hommen: "Am Sonntag bin ich durch das frühmorgendliche Berlin geradelt, um mir einige Sehenswürdigkeiten anzusehen. Grandios." Im Verlaufe des Bundesparteitages kam es dann zum Foto mit FDP-Chef Christian Linder. Dabei trug der Alpener ein T-Shirt der Aktion "Bewegen hilft" von Guido Lohmann. Hommen freut sich: "Für das Foto hat er ein Interview mit N24 kurz verschoben, um sich gebührend Zeit für meine Aktion zu nehmen." Mit dem Zug ging es dann am Mittag von Berlin über Duisburg bis nach Wesel zurück. Das letzte Stück bis Alpen radelte Hommen dann wieder - Ehrensache. up

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort