Xanten Frau Höpker bringt Xanten zum Mitsingen

Xanten · Aller guten Dinge sind drei, dachte sich der Rotary-Club Xanten, und lud die charmante Entertainerin Katrin Höpker nach zwei gelungenen Auftritten abermals in die Mensa des Stiftsgymnasiums ein. Auch diesmal wusste sie zu begeistern: Mit ihrem Mitsing-Konzert "Frau Höpker bittet zum Gesang" brachte die ausgebildete Pianistin und Sängerin selbst die ruhigsten Gesellen von "Über den Wolken" bis "Muss i denn zum Städtele hinaus" lauthals zum Trällern. Der Erlös aus der Bewirtung ist für einen in Benin tätigen Orthopädietechniker bestimmt.

Es bleibt ein Rätsel, wie sie das macht: Kaum hat Frau Höpker zwei Töne auf ihrem Keyboard gespielt, und schon hält sie rund 400 Menschen im Bann. Ob Popsongs oder Schlager, ob Kinderlieder oder Evergreens, selbst alte Volksweisen sangen die Gäste am Freitag begeistert mit. Für die nötige Textsicherheit wurden die Liedzeilen via Beamer auf eine Leinwand projiziert: Schön deutlich in großen Lettern, damit auch die hintersten Reihen kräftig mitanstimmen konnten. Entziehen konnte sich dem Mitsing-Erlebnis jedoch ohnehin niemand im Raum. "Ich möchte, dass sie sich richtig in Rage singen", rief die Entertainerin von der Bühne. "Ich habe heute jedenfalls keine weiteren Arrangements angenommen und bin daher offen für alles, was kommt", schmetterte sie gleich hinterher. Mit jedem Wort und jedem Satz von Höpker sprudelte pure Energie aus ihr heraus. Packend, motivierend und auch fordernd, zugleich aber höchst sympathisch führte die Künstlerin durch das Programm. "Ich werde alles geben, seien sie gewiss", betonte sie, und verlangte ihrem Publikum das Gleiche ab.

Lange bitten musste Höpker ihre Mitsänger nicht. "Über den Wolken" war der erste Song und vom ersten Takt an waren die Gäste dabei. "Das ist ihre erste Chance heute, ich bin gespannt", spornte die Sängerin zum Refrain an, und überließ - vom Eifer im Saal selbst überrascht - die Musikfreunde die letzte Strophe gleich Mal alleine singen. "Jawohl, das klingt schon super. Ich spüre es, das wird ein toller Abend", lobte der Profi seinen Chor. Höpkers Gespür täuschte sie nicht. Ob Johnny Cashs berühmter Country-Song "Ring of Fire", Connie Francis' Rock'n' Roll-Hit "Schöner fremder Mann" oder das Lied der Neuen Deutschen Welle schlechthin, "Schickeria" von der Spider Murphy Gang - die Gäste sangen quer durch die Zeiten und Genres alle Lieder freudig mit. Selbst ein Volkslied-Medley mit Titeln wie "Das Wandern ist des Müllers Lust" fand zahlreiche Fans. Manchmal reichten gar schon ein paar erste gespielte Noten aus, und aus den Reihen gab es die passende Antwort. "Da, wo die grüne Isar fließt" sangen bereits die Oktoberfestfans, bevor Höpker das Lied "In München steht ein Hofbräuhaus" einblenden konnte. "Wow, ich bin gespannt, wie viel Feuer mir erst in einer Stunde entgegenspringt", sagte Frau Höpker.

Ein vierter Besuch der Powerfrau in Xanten wurde noch am gleichen Abend ersehnt.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort