Xanten Frösche erwachen im eiskalten Wasser

Xanten · Elferrat der Schützenbruderschaft St. Michael/St. Walburgis in Menzelen hat im Freizeitsee die heiße Phase der Session in Angriff genommen. Höhepunkte sind die Büttensitzung im Adlersaal und der Nelkensamstagszug durch Menzelen.

 Das Eis ist gebrochen: Der Elferrat in Menzelen stieg unerschrocken in den Freizeitsee, um sich auf Betriebstemperatur zu bringen. Das Versprechen: Beim Büttenabend am Samstag, 11. Februar, geht's im Adlersaal heiß her.

Das Eis ist gebrochen: Der Elferrat in Menzelen stieg unerschrocken in den Freizeitsee, um sich auf Betriebstemperatur zu bringen. Das Versprechen: Beim Büttenabend am Samstag, 11. Februar, geht's im Adlersaal heiß her.

Foto: Fischer

"Ich kriege langsam warme Füße", sagt Holger Hölsken mit einem Grinsen, als er mit seinen Elferratmitgliedern ins Wasser des Menzelener Freizeitsees stapft. Das kühle Nass ist eiskalt. 6,0 Grad Wassertemperatur hat Strandbadbetreiber Rick Marckardt gemessen. Auf dem See schwimmen kleine Eisschollen. Aber das alles kann Fröschen, wie sich die Karnevalisten der Bruderschaft St. Michael/St. Walburgis nennen, nichts anhaben. Sie stehen knietief im See und beginnen beim "Froscherwachen", lautstark zu quaken, um eiskalt in die heiße Phase der Session durchzustarten. Danach gibt's zum Aufwärmen Würstchen vom Grill. "Wellness ist die beste Frischzellentherapie", findet Sitzungspräsident Manfred Ingenfeld und schmunzelt.

Diese heiße Phase der Session beginnt in Menzelen am kommenden Sonntag, 5. Februar, wenn die Frösche sich zum traditionellen Bruderschaftsfrühstück im Adlersaal treffen. Nach dem Frühstück verkaufen sie dort ab 11.11 Uhr die Karten für den Büttenabend, der am Samstag, 11. Februar, steigt. An diesem Tag legen sie ab 19.11 Uhr mit dem Programm los. "Menzelen hat mehrere eigene Büttenredner", berichtet Manfred Ingenfeld beim Froscherwachen stolz.

Voraussichtlich beleuchten die Redner in der Bütt wieder das Dorfleben, um es auf höchst amüsante Weise zu kommentieren. Auch Büttenredner aus der unmittelbaren Umgebung stoßen dazu. "Sie werden die Lachmuskeln strapazieren", ist Sitzungspräsident Ingenfeld sicher, dass der Funke auch diesmal überspringen wird.

Gleichzeitig gibt es beim Büttenabend ein Ereignis zu feiern, bei dem Wehmut mitschwingt. Die Tanzgruppe Limelights verabschiedet sich von der Bühne. 20 Jahre hat sie im Menzelener Karneval Freude verbreitet (unsere Redaktion berichtete). Aber der Menzelener Karneval wäre nicht der Menzelener Karneval, wenn es nicht längst Tänzerinnennachwuchs geben würde.

Zu Büttenreden und Tänzern kommen in der Sitzung Musikeinlagen. Zum Beispiel singt die Gruppe "Ma' so ma' so" um Bürgermeister Thomas Ahls kölsche Karnevalslieder. Zudem steht ein neues Damen-Duo auf der Bühne. Die Namen wollte Manfred Ingenfeld beim Froscherwachen aber noch nicht preisgeben. Auch Prinz Lars I. mit Gefolge der KVG "Hand in Hand" ist im Adlersaal dabei, den bis zu 360 feiernde Narren füllen werden. Wenn der Büttenabend vorbei ist und die Frösche weitere Sitzungen befreundeter Karnevalsvereine besucht haben, nehmen sie den Nelkensamstagszug ins Visier. "Ein familiärer Zug mit vielen Kindern", blickte Holger Hölsken auf das Ereignis, das am Samstag, 25. Februar, auf dem Menzelener Markt startet: "17 Wagen fahren mit. Dazu kommen die Fußgruppen."

Kontakt Manfred Ingenfeld, Tel. 0172 2444129

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort