Sonsbeck Frühlingsmarkt mit viel Sonne - starker Magnet

Sonsbeck · Frühsommerliche Temperaturen und ein strahlend blauer Himmel waren gestern wie gemacht für den traditionellen Sonsbecker Frühlingsmarkt. Der lockte wieder Tausende Besucher in die kleinste Gemeinde des Kreises, sehr zur Freude der Geschäftsleute, die ihre Türen geöffnet hatten.

 Süße Pause vom Trubel: Anna van Lipzig und ihre beiden Töchter Helena und Romy genießen ein Eis in der Sonsbecker Sonne.

Süße Pause vom Trubel: Anna van Lipzig und ihre beiden Töchter Helena und Romy genießen ein Eis in der Sonsbecker Sonne.

Foto: Armin Fischer

"Zum einen möchten wir zeigen, dass wir gemeinsam stark sind. Zudem wollen wir die Gelegenheit nutzen, persönlich in Kontakt zu kommen mit den Kunden", erklärt Christel Gembries, Sprecherin der Werbegemeinschaft. Den persönlichen Kontakt zum Osterhasen bekamen die Besucher ebenfalls, auch wenn es sich um zwei Häsinnen handelte, die Lose in Form in Überraschungseiern verkauften. "Das Wichtigste ist, immer schön lustig zu sein", erzählen Leni Santoro und Alina Roosen in ihren braunen Kostümen mit Schlappohren. Nieten gab es von keine, dafür aber jede Menge attraktive Gutscheine von örtlichen Geschäften.

Technikfreaks kamen auf dem Neutorplatz auf ihre Kosten. Dort zeigte das "Trekker-Treck-Team" zwei seiner aufgemotzten Boliden mit bis zu 1000 PS Leistung. "Das waren mal ganz normale Traktoren, die wir umgebaut haben, um an der Deutschen Meisterschaft im Farm- Pulling teilzunehmen", erläutert Christian Keisers. Selbstverständlich durfte sich der Nachwuchs auch mal ans Steuer setzen. "Wir möchten damit Menschen für unseren Sport begeistern", so Keisers.

Frisches Obst und Gemüse aus der Nachbarschaft bietet der Kevelaerer Matthias Krahwinkel. "Ernährung mit Köpfchen" nennt er das und erklärt seine Philosophie: "Ich möchte Lebensmittel so regional wie möglich anbieten. Tomaten stammen aus Weeze, Paprika aus einem Betrieb in Wachtendonk. Das sichert unseren Bauern die Existenz und garantiert Frische." Dazu hat er den ersten niederrheinischen Spargel, Osterglocken und selbst gemachte Marmeladen mit hohem Fruchtanteil im Angebot.

Eine Welturaufführung gab es im Haus der Initiative Integratives Leben. "Ahmed Safoo liest das Märchen Sterntaler in arabischer Sprache, ich danach auf Deutsch", erzählt Anja Heidenreich. Damit immer genügend Kinder die Vorstellungen auf den Matratzen verfolgen, geht die Märchentante mit Handpuppe Violetta durch die Straßen und spricht die Kinder an. Devon (4) war begeistert. "Nach einer Minute schwebte er im siebten Märchenhimmel", so Heidenreich.

Wer lieber selber liest, fand im Bücherbogen reichlich Futter. Verkäuferin Daniela Vogel freute sich: "Zum Frühlingsmarkt kommen Kunden aus der ganzen Region, die erreichen wir sonst nicht." Hochbetrieb herrschte auch bei Sport- und Zweirad Nellesen, vor allem in der Fahrradabteilung. Dort konnten sich Kunden Tipps aus erster Hand holen. Zum Beispiel bei der Frage nach der passenden Gangschaltung. "Eine Kettenschaltung läuft leicht, braucht aber viel Pflege. Bei der Nabenschaltung ist es umgekehrt", erklärt Zweiradmechaniker Norbert Lackmann.

Weil die Hochstraße nicht gesperrt werden konnte, wurde das Frühlingsfest zum ersten richtigen Härtetest für den neuen Zebrastreifen. "Den hat er super bestanden ", freut sich Christel Gembries.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort