Kreis Führung durch das Legionslager Vetera in Xanten

Kreis · Wesel (RP) Um das Legionslager Vetera castra auf dem Xantener Fürstenberg und die Menschen, die dort lebten, dreht sich die Sonntagsführung im LVR-RömerMuseum am Sonntag, 5. Februar. Der Archäologe Dr. Achim Harnecker erläutert, warum gerade hier am Niederrhein einer der größten Stützpunkte des römischen Imperiums angelegt wurde und woher die Soldaten kamen, die ihn errichteten. In den gut 80 Jahren seines Bestehens bis zur Zerstörung im Bataveraufstand 70 nach Christus sah das Lager etliche Truppen kommen und gehen, doch sind aus Vetera nur wenige Soldaten namentlich bekannt.

Dem gegenüber steht die enorme Menge an Waffen und militärischer Ausrüstung, für die der Fundort Xanten bekannt ist. Welches Bild vom Leben der Legionäre kann die Forschung dank dieser Funde, Ausgrabungen und Luftbilder heute zeichnen? Die Führung beginnt um 11 Uhr und kostet nur den regulären Eintritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort