Xanten Für ein gastfreundliches Hallenbad

Xanten · Bürgermeister Thomas Görtz als Anwalt der Besucher aus Nachbarnschaft

Bürgermeister Thomas Görtz will in seiner Eigenschaft als Mitglied der Schwimmfreunde Xanten erreichen, dass Vereinsmitglieder künftig auch Gäste aus der nahen Umgebung ins Hallenbad mitnehmen können. Die jetzige Praxis sei nicht nachvollziehbar, sagte er auf Anfrage der Redaktion. Darum werde er auf der nächsten Mitgliederversammlung einen Änderungsantrag stellen. Der Xantener Peter de Lattré hatte sich darüber beklagt, dass er im vorigen Jahr mit seiner Enkelin Luisa zweimal nicht ins Bad gelassen wurde, weil die Sechsjährige aus dem nahen Veen stammt.

Die Statuten des Vereins erlauben es zwar, dass Mitglieder mehrmals im Jahr Verwandte aus anderen Städten mitnehmen können. Allerdings dürfen sie nicht im unmittelbaren Umkreis von Xanten leben. "Diese Differenzierung ist nicht logisch", sagt Görtz. Er hat zunächst einmal nichts dagegen, dass Gäste der Nichtmitglieder das Bad nur einige Male im Jahr nutzen könnten. Grundsätzlich will er sich für eine weitere Öffnung auch für Nichtmitglieder einsetzen. Eigentümer des Bades ist die Stadt, Betreiber sind die Schwimmfreunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort