Xanten Gasseling: Ausschussvorsitz ist kein Prestigeposten

Xanten · CDU-Fraktionschef hält FBI-Auffassung für grotesk. Über Aufwandsentschädigung noch nicht entschieden.

Dass ein Ausschussvorsitz ein Prestigeposten sei, diese Aussage des FBI-Fraktionsvorsitzenden Peter Hilbig bringt seien Kollegen von der CDU auf 180. "Das ist grotesk", sagt Pankraz Gasseling, der in der vergangenen Periode selbst einen Ausschuss geleitet hatte. Vielleicht habe das Hilbig für sich selbst so empfunden, als er den Ausschuss für Bürgerbeteiligung geleitet hat, meint Gasseling. Die Einstellung der CDU-Kommunalpolitiker sei bei solchen Aufgaben anders.

Gasseling attestiert Hilbig ein "merkwürdiges Demokratieverständnis". Zudem betont der CDU-Fraktionschef, dass der Rat noch keine Entscheidung über die Aufwandsentschädigung für Ausschussvorsitzende getroffen hat. Das Thema sei in die Haushaltsberatungen verwiesen worden und werde erst am 28. März entschieden. Insofern könne man auch keinen Beschluss korrigieren.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort