Xanten Gebührenbescheid: Anwohner hoffen weiter auf Entgegenkommen

Xanten · An der Alten Schulstraße in Marienbaum feilt ein Teil der Anwohner an einem Schreiben an den Dienstleistungsbetrieb Xanten (DBX) mit dem Ziel, bei den Gebührenbescheiden einen Nachlass zu erreichen. Zur Erinnerung: Bei Eigentümern von Grundstücken ohne Bebauungsplan wird bei der Berechnung der Straßenbaukosten bei 40 Metern Tiefe ein Schnitt gemacht. Für die Häuser gegenüber, für die ein Bebauungsplan gilt, wird die gesamte Grundstückstiefe herangezogen.

Rechtlich einwandfrei, aber teuer. Andreas Ahls zum Beispiel erwartet rund 2000 Euro Mehrkosten auf sich zukommen. Bei über 20 anderen Anliegern werde sich der Beschluss des Rates ähnlich auswirken, befürchtet er. "Wir möchten gerne wissen, wie es weitergeht", sagt er nun. Die Zeit für einen Widerspruch drängt nicht, denn die endgültige Kostenberechnung wird der DBX wohl erst bis zum Jahresende vorlegen.

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort