Sonsbeck Gemeinde: Probebohrungen in Labbeck notwendig

Sonsbeck · Bohrungen der Gelsenwasser Energie am Haselbusch in Sonsbeck hatten die B.I.S.-Fraktionsvorsitzenden Manfred Hegmann und Horst Gehrke hinterfragt. Sie mutmaßten, dass da ein Ratsbeschluss bezüglich der Verlegung einer Erdgasleitung vorweggenommen werde. In einer Stellungnahme weist die Gemeindeverwaltung dies deutlich zurück. Im Zuge regelmäßiger Koordinierungstermine zwischen der Gemeinde Sonsbeck und der Gelsenwasser Energienetze GmbH (GWN) sei eine erneute Prüfung einer Anschlussmöglichkeit des Ortsteils Labbeck an die Erdgasversorgung diskutiert worden, heißt es in einer Stellungnahme.

Aufgrund des grundsätzlichen Interesses zur Weiterentwicklung der bestehenden Gasnetzinfrastruktur habe GWN diese Aufgabe zur technischen und wirtschaftlichen Prüfung aufgenommen. Im Rahmen dieser möglichen Erschließung des Ortsteils Labbeck der Gemeinde Sonsbeck sei die GWN derzeit dabei, die technische Machbarkeit einer möglichen Trassenplanung zu prüfen. "Hierzu ist es notwendig, entlang einer möglichen Trasse Erkundungsschachtungen vorzunehmen, um festzustellen, ob eine Gasversorgungsleitung verlegt werden kann", erklärt Bürgermeister Heiko Schmidt.

Und weiter: "Die Probeschachtungen stehen im Einklang mit dem bestehenden Gaskonzessionsvertrag, der ein entsprechendes Wegenutzungsrecht einräumt und sind zur Prüfung der Realisierungsmöglichkeit zwingend erforderlich." Die verkehrsrechtlichen Genehmigungen lägen vor. Die geplante Erschließung des Ortsteils Labbeck bedürfe natürlich der Zustimmung durch den Rat der Gemeinde Sonsbeck. Schmidt: "Nur im Falle eines zustimmenden Ratsbeschlusses und auf der Grundlage belastbarer Planungsunterlagen die GWN einen schriftlichen Antrag an die Gemeinde Sonsbeck zur Verlegung einer Gasleitung stellen.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort