Sonsbeck Gemeindebücherei wieder geöffnet

Sonsbeck · Es riecht nach frisch verlegten Teppichen, nach Holz und nach Farbe. So neu sind die Räume der Gemeindebücherei Sonsbeck in der S'Grooten-Schule. Nach den Renovierungsarbeiten hat die Bücherei jetzt wieder geöffnet - und das ist für alle Beteiligten Grund genug, die Sektkorken knallen zu lassen.

Sonsbeck: Gemeindebücherei wieder geöffnet
Foto: Fischer, Armin (arfi)

"Die Renovierung war eine gute und sinnvolle Investition", lobte Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt (2.v.r.) bei der offiziellen Eröffnung das Engagement von Schule, Verwaltung und Förderverein.

Einige Regale der ursprünglichen Bücherei waren gut 30 Jahre alt. Doch der "Charme der 80er Jahre" entspreche nicht mehr dem Anspruch der Bücherei, aktuell zu sein, so Schmidt. Ende Januar begannen die Umbauarbeiten. Dafür haben Gisela Hansen und Monika Spandick (v.l.) 8000 Medien aus den Regalen geräumt, verpackt und dann wieder eingeräumt. Neben der aktuellen Literatur waren das zahlreiche Geschichtsbände, Lexika für Autonarren, Hörspiele von Bibi Blocksberg und TKKG sowie Kinderbücher. Das Spektrum ist groß. Heute stehen beide zufrieden in den renovierten Räumen. 24 000 Euro haben die Arbeiten gekostet, so Fachbereichsleiter Manfred van Rennings (r.). "Schade, dass wir nicht auch noch mehr Platz bekommen haben", so Gisela Hansen. Durch die niedrigeren Regale erscheint zwar alles deutlich offener, doch mehr Platz gab es zur Renovierung nicht.

Gisela Hansen und Monika Spandick danken vor allem der Schulleitung und den Lesern, die die Bücherei zeitweise nicht benutzen konnten. Nun stehen die Tore wieder offen. Aktuelle Literatur soll weiterhin die Stärke der Bücherei sein - auch wenn "Fifty Shades of Grey" von Erika Leonard derzeit nicht dazugehört. "Mit Absicht", sagt Gisela Hansen und lacht. Den alten und künftig vielleicht neuen Besuchern wünschen die beiden Mitarbeiterinnen trotzdem: "Viel Spaß beim Schmökern." RP-Foto: Armin Fischer

(jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort