Xanten Gemüseverkauf für guten Zweck

Xanten · Mit einem Bollerwagen voller Obst und Gemüse aus eigenem Anbau hat sich eine Gruppe von Kindern aus Birten in den Ferien auf den Weg gemacht, um Geld zu sammeln. "Wir haben an den Türen geschellt und auch was an eine Fußgängerin verkauft", sagt Gustav Meyer.

 Luc (3), Aaron (9), Christian (10), Ben (8) und Gustav (10 / von links) übergeben das gesammelten Geld für Namibia an Leni Zumkley.

Luc (3), Aaron (9), Christian (10), Ben (8) und Gustav (10 / von links) übergeben das gesammelten Geld für Namibia an Leni Zumkley.

Foto: Kremer

Der Zehnjährige war gemeinsam mit Aaron und Amelie Tekath, Ben und Luc Kerkmann, Christian Schliemann und Jakob und Johanna Terhorst unterwegs. Anfangs wussten sie noch nicht, was sie mit dem so verdienten Geld - 45 Euro sind durch die Aktion zusammengekommen - machen sollten. "Wir haben uns dann überlegt zu spenden", sagt Aaron (9). Die Wahl fiel auf den Verein "Wasser für Gobabis", in dem sich seit nun 30 Jahren zahlreiche Birtener engagieren. "Von dem Geld werden zum Beispiel Brunnen gebaut", weiß Gustav. Nicht die einzige Hilfe, die der Verein in Namibia leistet.

Eltern und Verwandte unterstützten die Aktion und rundeten den Betrag auf. 100,94 Euro konnten die Kinder somit an Leni Zumkley, Cousine der in Namibia lebenden und aus Birten stammenden Schwester Dominica überreichen. "Das ist ja ganz toll", freute sich Leni Zumkley, die mit ihrem Mann Theo zu den Mitbegründern des Vereins gehört.

Die Sammlung für den guten Zweck soll übrigens keine einmalige Sache bleiben. "Vielleicht verkaufen wir ja im Herbst Nüsse", sagt Christian .

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort