Sonsbeck Gemütlicher Abend an der Gommanschen Mühle

Sonsbeck · Am Freitag, 12. Juni, ab 20 Uhr, kann in Gommansche Mühle wieder bis 2 Uhr in der Nacht geklönt und gefeiert werden. 1975 wurde mit der Einweihung des Marktbrunnens das erste Brunnenfest in Sonsbeck gefeiert. Später musste das Brunnenfest örtlich verlegt werden und wurde zum Mühlenfest. Seit 1999 findet das Mühlenfest an der Gommanschen Mühle statt. Es kann getanzt, geklönt, gegessen und getrunken werden. Und das im Schatten der Mühle und entlang der historischen Stadtmauer.

Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt. Es gibt gekühlte Getränke wie Wasser, Limo, Bier, Wein bis hin zum Schnäpsken. Seit 2010 gibt es auch eine Cocktailbar mit Caipirinha, Hugo und Sex on the beach. Wie in den vergangenen Jahren kommt der Roundjet 10 und ein großer Pavillon mit Sitzgarnituren zum Einsatz. Dadurch können Besucher selbst bei Dauerregen einigermaßen trocken sitzen und gemütlich weiterfeiern. Mit dem Roundjet ist eine schnellere Bedienung möglich.

Es gibt eine längere Theke und damit verbundene Stehtische. Serviert werden "kulinarische Spezialitäten", die von einem Team aus Helfern und Freunden des Heimat- und Verkehrsvereins zubereitet werden. Jeder ist eingeladen. Die Erlöse dienen wieder in erster Linie der Seniorenarbeit.

Die nächste Aktion des Heimat- und Verkehrsverein Sonsbeck wird der Niederrheinische Radwandertag am Sonntag, 5. Juli, sein. Die Stempelstelle mit Info-, Essens- und Getränkestand wird wieder an der Gommanschen Mühle eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort