Sonsbeck Generationenwechsel bei Höfer

Sonsbeck · 40 Jahre nach der Gründung übergeben Heinz-Gerd und Iris Höfer das Waldrestaurant ihrer Tochter Friederike Höfer-Wolters.

 Sie übergeben jetzt: Heinz-Gerd und Iris Höfer mit ihren Töchtern Friederike und Elena.

Sie übergeben jetzt: Heinz-Gerd und Iris Höfer mit ihren Töchtern Friederike und Elena.

Foto: Höfer

Doppelten Grund zu feiern gab es gestern im Waldrestaurant Höfer. Zum einen ist es 40 Jahre her, dass Heinz-Gerd Höfer mit seinen Eltern das Waldrestaurant an der Reithalle eröffnete. Zum anderen steht ein Wechsel an. Mit Friederike Höfer-Wolters übernimmt nun die dritte Generation die Verantwortung für das traditionsreiche Lokal. Ein guter Grund, um mit Stammkunden, Lieferanten und Nachbarn auch zur Freude der Kinder Anna-Lena, Charlotte und Karl anzustoßen.

Friederike Höfer-Wolters, deren Mann Julian Wolters einen Bauernhof bei Uedem betreibt, freut sich schon auf die neue Aufgabe mit dem gut 20-köpfigen Team. Bestens vorbereitet ist sie dank ihrer bisherigen Stationen: Nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau in "Wellings Hotel Zur Linde" in Moers-Repelen, die sie als Innungsbeste abschloss, machte sie auch noch eine Ausbildung zur Köchin. Dabei arbeitete sie unter anderem auf Sylt bei Zwei-Sterne-Koch Johannes King oder in Salzburg mit Roland Trettl und Eckart Witzigmann.

 Die neue Chefin mit Familie: Friederike Höfer-Wolters, Julian Wolters mit Anna-Lena, Charlotte (r.) und Karl-Philipp (Papas Arm).

Die neue Chefin mit Familie: Friederike Höfer-Wolters, Julian Wolters mit Anna-Lena, Charlotte (r.) und Karl-Philipp (Papas Arm).

Foto: arfi

Sozusagen eine Fortsetzung der Familientradition, den Vater Heinz-Gerd arbeitete als junger Koch bei den olympischen Winterspielen in Innsbruck auch mit prominenten Kollegen, bevor er in Sonsbeck mit seinen Eltern Gerhard und Annelene Höfer das eigene Restaurant aufbaute. Tradition mit neuen Ideen zu verbinden, das stand schon für Heinz-Gerd und Iris Höfer, die unter andere im Jahr 2000 groß in die Erweiterung des Hauses investiert haben. Genauso will es Friederike Höfer-Wolters angehen. Die Clubs auf der Kegelbahn sollen weiterhin so verwöhnt werden wie die Stammtische oder Opas Doppelkopfclub, der sich immer noch regelmäßig trifft. Zu den neueren Ideen gehören einige Aktionen wie der im vergangenen Jahr erstmals angebotene Vatertagsfrühschoppen mit Spanferkel und kühlem Bier oder das Flammlachsgrillen, dass im Sommer an jedem Sonntagabend ansteht.

Niederrhein pur bietet Höfer mittwochs: Da stehen mal knusprige Reibekuchen mit Rübenkraut und Räucherlachs, Mai-Wirsing mit Ochsenbrust oder auch Endivien untereinander mit Bratwurst und gebratenen Blutwurstscheiben auf der Karte. Leckerbissen für Heinz-Gerd Höfer, der gut gemachte Hausmannskost neben Spargel als sein Lieblingsessen nennt. Den Spargel von Poen aus dem Hochwald im Uedemerbruch gibt es natürlich auch, am Muttertag als Spargelbüffet - mit einem Schokobrunnen als Abschluss.

Auch kulturell wird Höfer zu einem Treffpunkt. Die "kleinen Welten" mit dem Moerser Kabarettisten Christian Behrens und seinem musikalischen Begleiter Thomas Hunsmann sind im Winter gleich fünfmal zu Gast. Vor dem Wortwitz von Behrens gibt es jeweils ein niederheinisches Büffet. Und unter dem Titel "Schottisches Roulette" stehen auch noch Krimidinner im Winter im Höfer-Programm.

Ausbauen möchte die neue Chefin das Tagungsgeschäft und auch den Cateringservice. Vor allem soll Höfer aber weiter ein Ort für unvergessliche Feiern sein. Die Alben der Familie demonstrieren eindrucksvoll, was für tolle Hochzeiten, Geburtstage, Taufen und Kommunionen oder Jubiläen dort schon zelebriert worden sind.

Heinz-Gerd und Iris Höfer wollen zwar jetzt etwas kürzer treten, stehen aber ihrer Tochter natürlich weiter zur Seite. Besonders wichtig ist es dabei Friederike Höfer-Wolters, Produkte aus der Region anzubieten und direkt beim Erzeuger zu kaufen. Und das ist dann auch teilweise Familiensache, denn ihre Schwester Elena und ihr Mann Stephan Hinckers erzeugen auf ihrem Hof unter anderem die Kartoffeln und den Kohl für die Restaurantküche.

Die Adresse: Waldrestaurant Höfer, Graf Haeseler Weg 7, Sonsbeck, Telefon 02838 2442, Internet: www.waldrestaurant.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort