Xanten Georg van Schyndel leitet jetzt die Jugendkulturwerkstatt

Xanten · Die Jugendkulturwerkstatt Xanten hat einen neuen Leiter: Georg van Schyndel beginnt am 7. Januar in der Einrichtung am Niederbruch. Der 34-jährige ist Mitarbeiter der Sozialstiftung Xanten und hat zunächst einen befristeten Vertrag über eine Vollzeitstelle (38,5 Wochenstunden).

Der Lüttinger ist gelernter Erzieher mit zahlreichen Zusatzqualifikationen und viel Berufserfahrung. Seit sechs Jahren und noch bis Ende dieses Jahres leitet er eine offene Jugendeinrichtung in Bocholt. Dort hat van Schyndel beispielsweise eine Hausaufgabenbetreuung nach der Schule und ein Mittagstischangebot aufgebaut – ein Modell, das er sich auch für Xanten vorstellen könnte. Nach seinen bisherigen Arbeitsschwerpunkten befragt, sagte der 34-Jährige: „Freizeitpädagogik und Sport, auf jeden Fall soll der offene Treffpunkt im Mittelpunkt stehen.“

Karin Welge und Sandra Bree vom Vorstand der Sozialstiftung finden gut, dass ein Xantener ausgewählt wurde. „Das ist vor allem in Hinblick auf die angestrebte Vernetzung mit anderen Jugendangeboten wichtig“, sagte Vorsitzende Welge. Beim Aufbau einer neuen Konzeption werde man behutsam vorgehen. Georg van Schyndel müsse zunächst schauen, welche Kinder und Jugendlichen die JuKuWe besuchten. Neue Öffnungszeiten, eine Umgestaltung der Räume oder möglicherweise ein Streetworker-Tag pro Woche – das alles brauche Zeit, bis es entschieden werden könne. Sandra Bree berichtete gestern, dass es mit mehr als 20 Bewerbungen eine erfreulich hohe Zahl sehr gut qualifizierter Interessenten gegeben habe.

Für Georg van Schyndel, der beim SSV Rheintreu Lüttingen in der Reserve und bei den Alten Herren kickt, hat die räumliche Nähe mit dazu geführt, sich auf die Stelle zu bewerben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort