| 00.00 Uhr

Xanten
Gertrud Maria Pauels feiert heute ihren 95. Geburtstag

Xanten: Gertrud Maria Pauels feiert heute ihren 95. Geburtstag
Gertrud Maria Pauels feiert heute im Kreis ihrer Familie und Freunde ihren 95. Geburtstag. FOTO: Fischer
Xanten. Die gebürtige Kamp-Lintforterin lebt seit 1945 in Xanten.

Ihren 95. Geburtstag feiert am 1. Juli die Xantenerin Gertrud Maria Pauels geborene Spürkmann. Die gebürtige Kamp-Lintforterin lebt seit 1945 in Xanten, besuchte dort auch die katholische Schule und lernte auf dem elterlichen Hof die Landwirtschaft von der Pike auf kennen. Wie damals üblich, musste sie ein Landjahr absolvieren, das sie auf dem Hof eines Kameraden ihres Vaters aus dem Ersten Weltkrieg auf dem Eumann'schen Hof in Xanten-Ursel absolvierte.

Der Zufall wollte es, dass die junge Frau gerade in der Küche einer Gastwirtschaft an der Klever Straße in Xanten saß, als Hermann Pauels die Schankräume betrat und die Kamp-Lintforterin zum ersten Mal sah. Das offizielle Kennenlernen fand aber erst später im Juni 1941 bei der Einweihung der Beerendonkstraße in Ursel statt. Es folgten Verlobung an Weihnachten 1942 und die Hochzeit nach Kriegsende.

Das Ehepaar hat drei Kinder. Die goldene Hochzeit konnte es nicht mehr feiern, da Hermann Pauels im März 1994 zu Hause, wie es sein Wunsch war, an der Klever Straße verstarb. "Diesen Wunsch konnte ihm Gertrud Pauels dadurch erfüllen, dass sie ihn drei Jahre aufopferungsvoll und mit viel Mühe versorgt hat. Auf dem Sterbebett, drei Tage vor seinem Tod, hat er ihr ausdrücklich dafür gedankt", berichtet sein Sohn Franz Josef Pauels.

Heute lebt Gertrud Pauels im St.-Elisabeth-Haus an der Helena-straße, wo sie seit Jahren das Amt der Vorsitzenden des Heimbeirats bekleidet. Eigentlich wollte sie es nun abgeben, doch dann ließ sie sich überzeugen, eine weitere Amtsperiode dranzuhängen. "Wer soll es denn sonst machen?", antwortete sie auf die entsprechende Frage.

Heute feiert die Jubilarin ihren Geburtstag im Kreis von Familie und Freunden bei Holt "An de Poort".

(pek)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Gertrud Maria Pauels feiert heute ihren 95. Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.