Xanten Gesamtschule: Sonsbeck am Start, Xanten formal

Xanten · In Sonsbeck ist die Tagesordnung für die Neuordnung der Schullandschaft aufgestellt: Nächste Woche werden im interfraktionellen Gespräch die Fraktionsspitzen von Bürgermeister Leo Giesbers auf die neue Faktenlage eingestimmt, am 18. September wird der Gemeinderat abstimmen.

Zur Diskussion steht der Aufbau einer gemeinsamen Gesamtschule mit Xanten. Dies könnte der Weg sein, nachdem die Bezirksregierung Düsseldorf — wie die RP berichtete — beide Kommunen auf diesen Gedanken gebracht hat: zwei Unterrichtsstandort für die Jahrgänge fünf, sechs und sieben, ab der achten Stufe gemeinsamer Unterricht in Xanten, Kooperation der Oberstufe mit dem Xantener Gymnasium.

Zwar habe wegen der Ferien noch keine Entscheidung fallen können, doch Leo Giesbers kann sich eine andere Entscheidung "kaum vorstellen". Denn die eigene Hauptschule steht auf wackliger Grundlage, wie der Bürgermeister selber einschätzt.

Diesen Weg hat in Xanten der Beigeordnete Thomas Görtz im Sommerinterview beschrieben, ebenso der CDU-Fraktionsvorsitzende Pankraz Gasseling. Görtz — übers Wochenende in Sorge geraten, dass seine präzisen Äußerungen im Sommerinterview anecken könnten — ruderte in einem Brief an Xantens Fraktionsvorsitzende formal zurück: selbstverständlich gebe es die Option der Sekundarschule ohne Sonsbeck, selbstverständlich müssten kreative und kooperative Lösungen für die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und einer neuen Gesamtschule gefunden werden, selbstverständlich müssten Xantens Politiker alle noch beschließen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort