Xanten Ginderich feiert wieder kunterbunten Karneval

Xanten · Seit der Session vor zwei Jahren zeigen die närrischen Gindericher, dass man in ihrem Ort Inklusion großschreibt bei einer Karnevalssitzung, die jegliche Unterschiede vergessen lässt.

Der Startschuss fiel, als Moderatorin Pia Lohmann mit dem damaligen Weseler Prinzenpaar Patrick I. und Kristin I., Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp samt Gefolge auf die Bühne marschierten. Es folgten viele Helau-Rufe und ein Programm, das sich sehen lassen konnte. Höhepunkt war der Auftritt von Christian, der mit seinem Auftritt als Heino jeden Unterschied zwischen gehandicapt und "normal" vergessen ließ. Der junge Autist ging voll in seiner Rolle auf. Mancher hatte hinterher Zweifel, ob man es nicht mit dem Original zu tun gehabt hatte.

Weiterer Höhepunkt war der Auftritt des KC Meckermann aus Bocholt, der mit einem Showtanz Bühne und Publikum im Sturm eroberte. Zweieinhalb Stunden tobte das Festzelt auf der Schützenwiese. Dies war die Geburtsstunde des Karnevals Kunterbunt.

Im Jahr drauf gab's ein närrisches Wiedersehen. Das Zelt war erneut ausverkauft. Auch Heino, unterstützt von Batman, trat wieder auf. Die Ruhrpottmädels kamen für die gute Sache ebenfalls ohne Gage.

Auch in dieser Session soll in Ginderich wieder kunterbunt gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 18. Februar, um 15.11 Uhr im Festzelt auf der Schützenwiese. Karten können per Mail bestellt werden unter karneval-kunterbunt@gmx.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort