Xanten "GMBH" tritt nach sieben Jahren ab

Xanten · Das Quartett hat seinen letzte großen Auftritt am Samstag im Kastell. Dem Frauenchor "Barbershop Blend" bleibt es treu.

 Gerda Rabsahl, Brigitte Blindenbacher, Hannelore Kanthak und Marlies Gräwe sind (noch) GMBH. Das Barbershop-Quartett verabschiedet sich am Wochenende von der Bühne.

Gerda Rabsahl, Brigitte Blindenbacher, Hannelore Kanthak und Marlies Gräwe sind (noch) GMBH. Das Barbershop-Quartett verabschiedet sich am Wochenende von der Bühne.

Foto: Armin Fischer

Wer in diesen Tagen auf die Internetseite des GMBH-Quartetts klickt, kann dort Abschiedsworte lesen. Die Sängerinnen bedanken sich bei ihren treuen Fans für die Unterstützung und den Applaus. Der Entschluss ist ihnen nicht leicht gefallen, doch nach knapp sieben Jahren "GMBH" treten Gerda Rabsahl, Brigitte Blindenbacher, Marlies Gräwe und Hannelore Kanthak von der Bühne ab, zumindest in der Quartett-Besetzung. Dem Sonsbecker Frauenchor "Barbershop Blend", in dem die vier seit Jahrzehnten Mitglied sind und durch den sie sich kennengelernt haben, wollen sie weiterhin die Treue halten. "Das, was wir alles zusammen erlebt haben, kann man gar nicht mehr toppen", sagt Leadsängerin Brigitte Blindenbacher. Man solle dann aufhören, wenn es am schönsten ist. "Ich möchte nicht mit dem Rollator auf der Bühne stehen", so Blindenbacher.

Davon sind die vier Sängerinnen allerdings noch meilenweit entfernt. Der Zeitaufwand für Proben und Konzerte ist jedoch nicht zu unterschätzen. Mögliche neue Projekte in der Zukunft pauschal ausschließen wollen die vier singenden Frauen dennoch nicht. "Wir sind offen für alles, was später kommen kann. Nur wird es wahrscheinlich nicht mehr unter dem Namen GMBH sein", sagt Kanthak.

Was bleibt, sind Erinnerungen an sieben tolle Jahre mit vielen schönen, aber auch manchen peinlichen, im Nachhinein jedoch witzigen Erlebnissen. "Unser erster Auftritt war eine Katastrophe", erinnert sich Kanthak. Nur wenige Monate nach der Gründung im April 2008 sang das Quartett bei der Vernissage einer befreundeten Künstlerin in Geldern und traf vor lauter Aufregung fast keinen Ton. Die Sängerinnen nahmen es mit Humor. "Wir waren nie die Jüngsten, Schönsten oder Besten, aber immer die Witzigsten", so Blindenbacher lachend. Lieder mit pfiffigem Witz und zum Teil schräge Kostümierungen haben sich mit den Jahren zum Markenzeichen von GMBH entwickelt. Zu den größten musikalischen Erfolgen zählt die dreimalige Teilnahme bei den Deutschen Barbershop Meisterschaften, für die sich jeweils nur zwölf Quartette qualifizieren konnten.

Einen letzten Auftritt hat das GMBH-Quartett beim großen Herbstkonzert mit "Barbershop Blend" am Samstag im Kastell Sonsbeck. "Wir möchten uns dann vom Publikum verabschieden, das uns über Jahre begleitet hat", sagt Blindenbacher. Die Zuhörer dürfen sich noch einmal auf die bekanntesten Stücke des Quartetts freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort