Kreis Großes Gärtnerfest mit Lossprechung in Xanten

Kreis · wesel Für 65 junge Frauen und Männer vom Niederrhein ist die gärtnerische Ausbildung und Weiterqulifizierung erfolgreich zu Ende gegangen. Im Rahmen eines Gärtnerfestes im Historischen Schützenhaus in Xanten wurden 57 Fach- und acht Führungskräfte in den Berufsstand des Gartenbaus aufgenommen.

 Am Historischen Schützenhaus in Xanten wurden 57 Fach- und acht Führungskräfte in den Berufsstand Gartenbau aufgenommen.

Am Historischen Schützenhaus in Xanten wurden 57 Fach- und acht Führungskräfte in den Berufsstand Gartenbau aufgenommen.

Foto: OO

Eva Kähler-Theuerkauf, erste Präsidentin des vor zwei Monaten aus den bis dahin getrennten Verbänden Rheinland und Westfalen hervorgegangenen Landesverbands Gartenbau NRW, begrüßte in dem mit dunkelblauen Hortensien wunderschön geschmückten Saal unter anderem die Ehrengäste Rainer Groß, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Xanten, und den stellvertretenden Landrat des Kreises Wesel, Heinrich Heselmann. In seiner Festrede ermahnte der Leiter des Bildungszentrums Gartenbau der Landwirtschaftskammer in Essen, Dr. Karl-Heinz Kerstjens, die frischgebackenen Gesellen, auch in Zukunft weiterzulernen. Er wisse, so Kerstjens in seiner kurzweiligen Rede, dass es angesichts des Fachkräftemangels auch im Gartenbau womöglich nicht alle Ausbilder gerne hörten, aber zur Weiterbilung gehöre auch, dass die Gesellen auch mal den Betrieb wechseln müssten, um ihre Blickrichtung zu verändern und Erfahrungen zu sammeln. Eine spätere Rückkehr in den alten Betrieb sei damit nicht ausgeschlossen. Kerstjens bedankte sich in diesem Zusammenhang auch bei den Ausbildungsbetrieben, die entgegen des Bundeszentrums hier am Niederrhein einer sehr großen Zahl junger Menschen eine Ausbildung ermöglichen. Im Bereich des Berufskollegs Wesel domiere dabei unter den sieben Schwerpunkten des Ausbildunsberufs Gärtner der Garten- und Lanschaftsbau mit sehr großem Abstand.

Eine Ehrenurkunde sowie eine Prämie überreichten Kreisgärtnermeister Rolf Jakobs und der Geschäftsführer des Kreisverbandes Gartenbau, Pankraz Gasseling, an Alexandra Heilmann vom Gartenbaubetrieb den Drijver in Alpen-Veen. Sie ist seit 25 Jahren in ihrem Beruf tätig. Auch die besten Absolventen der Prüfungen wurden geehrt: In der Sparte Produktionsgartenbau mit der Fachrichtung Zierpflanzenbau war das Michael Laute aus Rees (Ausbilddungsverbund Schloß Bellinghoven, Mehr und Gartenbau Terlinden, Wesel) mit der Gesamtnote 1,62. Im Garten- und Landschaftsbau hat Hendrik Bogie aus Meerbusch (Ausbildungsbetrieb Grütters, Sonsbeck) mit der Gesamtnote 1,18 abgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort