Xanten Grüne zählen Samstag gefällte Bäume im Kurpark

Xanten · Die Xantener Grünen treffen sich am kommenden Samstag, 4. März, um 11 Uhr in Xanten an der Ecke Ostwall/Rheinstraße, um die Wallanlagen abzugehen und die Bäume zu zählen, die für den künftigen Kurpark gefällt wurden. Seit Wochen ist diese Aktion ein Aufreger in der Domstadt Xanten. "Wir sind der Meinung, dass es sich um weit mehr als sechs Prozent von ursprünglich 800 Bäumen handelt. Denn nur so viel Bäume sollten laut Aussage des DBX-Vorstandes Harald Rodiek gefällt werden", teilte jetzt der Grünen-Fraktionssprecher Frank Seitz mit.

"Jetzt sollen es 55 Bäume sein, die der Baumschutzsatzung unterliegen, und 46 Bäume, die nicht unter die Baumschutzsatzung fallen". Die Xantener Grünen gingen aber von mindestens 130 gefällten Bäumen aus, so Seitz. Er hofft auf viele Bürger, "die und bei der Zählung der gefällten Bäume unterstützen und die Frage diskutieren: Wie können wir uns in Zukunft vor solchen Aktionen schützen?"

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort