| 00.00 Uhr

Xanten
Grünen-Fraktion feiert Ritters 60.

Xanten. Den 60. Geburtstag ihres Vorsitzenden nahm die Fraktion der Grünen zum Anlass, zu einem Empfang ins Rathaus einzuladen. Eberhard Ritter blickte heiter zurück: "Der Begriff ökologisch hörte sich für das Bürgertum in den 80er Jahren fast wie terroristisch an und ist mittlerweile zum Kernbegriff der Gesellschaft geworden. Für mich begann die Akzeptanz der Grünen mit dem Rio-Gipfel, auf dem Bundeskanzler Kohl sich zur Nachhaltigkeit bekannte.

Ich war vorher eher militant aus ökologischen und gesellschaftspolitischen Gründen gegen das Establishment am Demonstrieren - und jetzt bin ich ein Teil dessen geworden." Reiner Groß (CDU) konnte in seiner Festrede aufgrund der gemeinsamen Beith-Sahour-Reisen viele persönliche Anekdoten einflechten. Danach waren die Gäste noch in die neu eingerichteten Biermannsmühle im APX eingeladen.

(möw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Grünen-Fraktion feiert Ritters 60.


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.