Xanten Grünen-Fraktion feiert Ritters 60.

Xanten · Den 60. Geburtstag ihres Vorsitzenden nahm die Fraktion der Grünen zum Anlass, zu einem Empfang ins Rathaus einzuladen. Eberhard Ritter blickte heiter zurück: "Der Begriff ökologisch hörte sich für das Bürgertum in den 80er Jahren fast wie terroristisch an und ist mittlerweile zum Kernbegriff der Gesellschaft geworden. Für mich begann die Akzeptanz der Grünen mit dem Rio-Gipfel, auf dem Bundeskanzler Kohl sich zur Nachhaltigkeit bekannte.

 Eberhard Ritter mit seiner Ehefrau Nicole und den Kindern Milan und Amelie beim Empfang im Rathaus.

Eberhard Ritter mit seiner Ehefrau Nicole und den Kindern Milan und Amelie beim Empfang im Rathaus.

Foto: arfi

Ich war vorher eher militant aus ökologischen und gesellschaftspolitischen Gründen gegen das Establishment am Demonstrieren - und jetzt bin ich ein Teil dessen geworden." Reiner Groß (CDU) konnte in seiner Festrede aufgrund der gemeinsamen Beith-Sahour-Reisen viele persönliche Anekdoten einflechten. Danach waren die Gäste noch in die neu eingerichteten Biermannsmühle im APX eingeladen.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort