Vom Anlagemarkt Gute Kurs-Aussichten

Xanten · Zuletzt hatte ich im August an dieser Stelle noch von Sommergrippe im DAX gesprochen und an der Börse mit deutlich höheren Kursen zum Jahresende gerechnet. Heute befinden sich wichtige Börsenindizes (DowJones, DAX und auch die anderen) auf Allzeithöchstständen und wieder einmal fürchten viele Marktteilnehmer ein abruptes Ende des mittlerweile bereits acht Jahre anhaltenden Aufwärtstrends.

Nun ist eine gewisse Skepsis sicherlich nicht ganz unangebracht, aber mit Blick auf die fundamentalen Daten ergeben sich eher weitere Spielräume für Kursgewinne an den globalen Börsen. Auch wenn die Gefahren kurzfristiger technischer Korrekturen durchaus zugenommen haben, so bleibt das Aktienumfeld im Allgemeinen doch recht positiv. Grundlage hierfür bilden die auch weiterhin sehr niedrigen Zinsen.

Zwar wächst die Weltwirtschaft nur moderat, aber das Wachstum reicht noch aus, damit die Unternehmen weiterhin gute Erträge erwirtschaften können. Auf der anderen Seite kommt in diesem Umfeld keine nachhaltige Inflation auf, so dass der Aufwärtsdruck bei den Zinsen weiter einigermaßen gering bleibt.

Mit Blick auf die nächsten Wochen wird sich die Aufmerksamkeit der Investoren verstärkt auf die bevorstehende US-Berichtssaison zum dritten Quartal 2017 richten. Die Marktteilnehmer erwarten aktuell lediglich ein durchschnittliches Gewinnwachstum von 2,8 Prozent. Diese Schätzungen sind den jüngsten Unwetter- und Umweltkatastrophen in den USA und Mexiko geschuldet und als eher moderat zu bewerten.

Sowohl der zuletzt schwächere US-Dollar als auch die insgesamt höhere globale Wachstumsrate sollten die Unternehmensergebnisse unterstützen. Insgesamt lässt sich hieraus unter dem Strich eher positives Überraschungspotenzial ableiten und eine gute Basis für die Aussicht auf etwas höhere Kurse zum Jahresende. Auch die Ausblicke auf die kommenden Quartale stimmen weiter positiv. Zwar schmälern die hohen Bewertungen die Gewinnaussichten etwas, aber eine positive Grundstimmung ist weiterhin angebracht.

Der Autor Oliver Eiland, ist Wertpapierspezialist bei der Volksbank Niederrhein eG mit Sitz in Alpen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort