Xanten Hauptschule Xanten: Stadtrat besiegelt das Ende einstimmig

Xanten · Ab dem 1. August wird die Hauptschule Xanten aufgelöst – schrittweise, bis alle Schülerinnen und Schüler ihr Schulziel erreicht haben. Eine neue Eingangsklasse wird nicht mehr gebildet. Der einstimmige Beschluss war am Mittwochabend im Rat nur noch eine reine Formsache, denn die Fakten werden seit Monaten kommuniziert: aktuell und auf Dauer zu wenig Schüler für eine neue Eingangsklasse; keine Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung für eine Übergangsregelung bis zur Gründung der geplanten Sekundarschule. Die Eltern wurden im März von der Schulleitung über diese Entwicklung informiert; sie können für ihre Kinder als Ausweichmöglichkeit die Hauptschulen in Sonsbeck und Kalkar oder die Sekundarschule Alpen beziehungsweise die Verbundschule Uedem wählen.

Die Sekundarschule Xanten soll gemeinsam mit Sonsbeck zum Schuljahr 2013/ 14 gegründet werden. Diese Schule soll zwei Standorte haben. Die Eltern werden noch gesondert zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, wie Bürgermeister Christian Strunk im Rat informierte. Als Termin für die Eltern sind der 21. Mai in Sonsbeck und der 22. Mai in Xanten vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort