Sonsbeck Heimatverein Sonsbeck startet mit dem Frühjahrsputz ins Jahr

Sonsbeck · Der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) blickt einem terminreichen Jahr entgegen. Das ist nichts Neues für die HVVler. Teils neu ist hingegen die Zusammensetzung des Vorstandes. Der langjährige Geschäftsführer Peter Labudda ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Rund ein dutzend Jahre hatte er sich für die Belange des Vereins engagiert. Bedingt durch Labuddas Rücktritt wählte der Vorstand nun Willi Schulte, bislang Kassierer, zum neuen Geschäftsführer. Bernhard Naczynski wurde zum neuen Kassierer gewählt.

Unverändert im Vorstandsamt sind der Vorsitzende Karl van Huet sowie Johannes Hanßen, Karl-Heinz Kanders und Sascha Schwillo als Beisitzer.

Bei den traditionellen Veranstaltungen des HVV ist Bewährtes unverändert, andere Ereignisse erfahren Neuerungen. Alles beim Alten bleibt es beim "Frühjahrsputz in Sonsbeck" am Samstag, 25. März. In Kooperation mit der Gemeinde sowie dem Ortsausschuss Sonsbeck organisiert der Heimat- und Verkehrsverein den Dorfaktionstag "Son'Tag". Gebietsverteilung sowie die Ausgabe des Arbeitsmaterials erfolgen ab 9 Uhr am Kastell. "Auf Schusters Rappen" begeben sich die Sonsbecker mit dem HVV im Rahmen der Frühjahrswanderung am Sonntag, 30. April, ab 10 Uhr in den Sonsbecker Westen.

Alles neu hingegen macht in diesem Jahr der Mai. War das vom HVV initiierte Christi-Himmelfahrt-Frühstück in den vergangenen Jahrzehnten stets im Wald, wird es zukünftig an die Gommansche Mühle und somit in den Ort verlegt. Das erste "Mühlenfrühstück" findet am Donnerstag, 25. Mai, von 8 bis 12 Uhr statt. Um die Mühle herum und entlang der alten Stadtmauer werden die HVV-Mitglieder ihren Gästen, wie vom Waldfrühstück bekannt, ein rustikales Frühstück anbieten. Erwachsene zahlen unverändert 7,50 Euro und Kinder vier Euro. Zudem können kalte Getränke erworben werden.

"Die Verlegung des Frühstücks wurde aufgrund immer zahlreicher werdender Vorschriften und Auflagen notwendig, die von den Mitgliedern so nicht mehr zu stemmen sind", erklärt Willi Schulte. Man hoffe, dass das Mühlenfrühstück ebenso gut angenommen wird wie sein Vorläufer im Wald. Ebenfalls rund um die Gommansche Mühle wird am zweiten Freitag im Juni (9. Juni) das Mühlenfest gefeiert.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort