Xanten Herrenkleidung dringend gesucht

Xanten · Die Kleiderkammer am Markt ist längst auch Anlaufpunkt für Flüchtlinge. Benötigt wird jetzt vor allem Textilien für junge und schlanke Männer. Auch Rucksäcke und Tornister sind sehr gefragt.

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten
Infos

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten

Infos
Foto: dpa, rwe lof

"Morgen 10 Uhr Volksbank." Den handgeschriebenen Zettel hält der junge Mann in der Hand. Er wirkt ratlaos. Im Rathaus, wo er gerade die ersten Anmeldeprozeduren hinter sich gebracht hat, ist ihm das weitere Prozedere bekannt gemacht worden. Auch den Transfer zur Unterkunft hat er hinter sich. Aber den Zettel - er versteht ihn nicht , kann auch nicht sagen, woher der kommt. Hilflos steht er jetzt in den Räumen der Caritas-Kleiderkammer am Markt. Und die zwölf Frauen tun ihr Bestes. Deutsch und Englisch helfen nicht. Eine arabisch sprechende Familienmutter kommt auch nicht. Ein Landsmann hilft dem Kurden schließlich weiter.

"Wir helfen, wo wir können", sagt Annemarie Pieper, die wie das gesamte Team der Caritas-Konferenz der Kirchengemeinde St. Viktor an Montagen alle Hände voll zu tun hat. Bis zu 150 Menschen drängen sich in den vier Stunden der Kleiderausgabe ab 14 Uhr. Darunter sind auch etliche Flüchtlinge. Gut 200 Asylbewerber gibt es derzeit in der Stadt. Und es werden immer mehr. "Drei bis vier Tage vor deren Ankunft wird uns gesagt, wie viele Personen wir neu aufnehmen sollen", sagt Michael Verhalen, Fachbereichsleiter für Soziales und Beratung. "Das kann eine siebenköpfige Familie mit mehreren Kleinkindern sein. Oder es sind acht Personen aus vielen unterschiedlichen Staaten."

Für sie und viele Xantener kommt das Angebot der Kleiderkammer recht - und das auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten. "In den sechs Ferienwochen, in denen die Einrichtung eigentlich geschlossen war, konnten wir 25 Personen neu einkleiden", berichtet Monika Scholten. Viele Kinder waren dabei. Einige wurden gleich für den anstehenden Schulbesuch mit Rucksäcken und Tornistern eingedeckt. Von denen hätten die Helfer inzwischen ohnehin gerne ein paar mehr auf Lager. Und: Es fehlen vor allen Dingen Kleidungsstücke für junge Männer. "Die meisten, die uns aufsuchen, sind rank und schlank", sagt Annemarie Pieper. Und nicht besonders lang. Die größte Kindergröße reicht oft aus. Das ist Kleidergröße 178. Oder 48er Hosen. Dazu T-Shirts, Hemden und Schuhe."

Diese Menschen helfen Flüchtlingen
23 Bilder

Diese Menschen helfen Flüchtlingen

23 Bilder
Foto: Tinter, privat (6), Dackweile, Kaiser, evers, Miserius, Blazy (2), Strücken, Malz, Knappe

"Wir nehmen alles", haben sich die Damen auf die Fahnen geschrieben. Sauber sollte die Kleidung sein und keine Löcher aufweisen. Ein kleiner Anspruch ist eben doch dabei: Es sollte schon tragbare Wäsche sein. Niemand soll abgerissen herumlaufen. Während Besucher, die für die Second-Hand-Ware zahlen können, auch deutlich um eine Spende gebeten werden, geben die Helferinnen Kleidungsstücke an Mittellose umsonst ab. Unbrauchbare Kleidung geht über die Kolpingsfamilie an ein Sortierwerk in Holland. Erlöse fließen in die Caritas-Arbeit der Gemeinde - für Besuchsdienste oder Familienhilfen, erklären die Helferinnen, die während der Unterhaltung unentwegt weiterarbeiten. Tüten-, manchmal kofferweise wird Kleidung abgegeben, die erst einmal gesichtet und dann sortiert wird.

Viele Asylsuchende kommen übrigens immer wieder. Oft aus Dankbarkeit und um Kontakt zu halten, ein paar Worte mit den Frauen zu reden. Manche sind dann plötzlich wieder weg. Die würden dann schon vermisst, sagen die Frauen, auf die immer mehr (ehrenamtliche) Arbeit zukommt. "Wir steuern auf noch weit höhere Zahlen von Menschen zu, die Hilfe benötigen, sagt Sozialexperte Verhalen. Und da wird jede helfende Hand gesucht, heißt es auch beim Arbeitskreis Asyl. Der braucht auch weitere Unterstützung.

Caritas am Markt, Markt 17, geöffnet montags 14 bis 18 Uhr, Kleiderannahme bis 17 Uhr. Kontakt: Roswitha Dickmann, 02801 4025, www.stviktor-xanten.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort