| 00.00 Uhr

Sonsbeck
HMM heißt Haus Maria Magdalena

Sonsbeck. Eindeutiges Ergebnis: Das neue katholische Pfarrheim hat einen Namen. Von Rita Hansen

202 Gläubige haben sich an der Abstimmung zur Namensvergabe des neuen Pfarrheims der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena beteiligt. Bis auf zwei Zettel waren alle Stimmabgaben gültig. Mit 84 Stimmen ging der Name "Haus Maria Magdalena" eindeutig in Führung. Somit wird das ab Sommer neu gebaute Pfarrheim diesen Namen, abgekürzt HMM, tragen.

"Ich freue mich, dass so viele Kirchenbesucher in Labbeck, Sonsbeck und Hamb ihre Meinung durch die Wahlzettel mitgeteilt haben. Das Ergebnis "Haus Maria Magdalena" spiegelt die Identität der Pfarre mit seinen Einrichtungen und Angeboten wider. Damit sind wir wieder einen Schritt weiter, das neue Pfarrheim zu errichten", erläutert Pfarrer Günter Hoebertz, der allen für die Wahlbeteiligung dankt.

Sein persönlicher Favorit, "Pater Heinrich-Heekeren-Haus", kam mit 29 Stimmen Platz zwei. "Ich hätte gerne den Namen eines Sonsbeckers am Haus gesehen, der als Missionar den Glauben aber auch seine Herkunft voller Stolz in die Welt getragen hat. Ein Missionar als Namensgeber stünde einer Kirche, die die Menschen missionarisch begeistern möchte, sicher gut zu Gesicht", findet der Pfarrer: "Doch auch das Patrozinium der Büßerin und Christusvertrauten Maria Magdalena kann uns an unsere Aufgabe erinnern, den Glauben mitten im Leben der Menschen durch Wort und Tat zu verkünden."

Der Vorschlag "Brücke" erhielt 27 Stimmen, 23 Zähler gab es für das "Gemeindeforum". Jeweils zehn Gemeindemitglieder entschieden sich für die Vorschläge "Clemens-Haus", Dymphna-Haus" sowie für das "MarMa-Zentrum". Sieben Stimmen erhielt das "St.-Katharinen-Haus".

Den Verantwortlichen ist es wichtig, die Gemeinde beim Bau des neuen Pfarrheims in möglichst viele Bauphasen mit einzubeziehen. Die Sonsbecker haben mitentschieden, wie das künftige Gebäude in der Ortsmitte aussehen soll.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonsbeck: HMM heißt Haus Maria Magdalena


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.