Xanten Hohe Kosten durch Müllsünder

Xanten · Am Baubetriebshof des Dienstleistungsbetriebs der Stadt Xanten (DBX) am Küvenkamp kann künftig kein Eisenschrott mehr abgegeben werden. "Der Container, der bisher als Sammelstelle zur Verfügung stand, musste leider entfernt werden", erklärt Harald Rodiek, Vorstand des DBX. Dies liege zum einen an mangelndem Platz: "Wir waren gezwungen, zugunsten des Baus der Fernwärmeleitung auf unsere eigentliche Park- und Lagerfläche zu verzichten. Dafür müssen wir nun den Platz in Anspruch nehmen, auf dem bislang der Container stand." Zum anderen sei der Container zuletzt oftmals falsch benutzt worden.

Rodiek: "Der unbeaufsichtigte Container ist eindeutig für Eisenschrott gekennzeichnet. Trotzdem entstanden leider immer wieder hohe Kosten für die Mülltrennung, da sehr viele andere Abfälle, insbesondere Plastik, entsorgt wurden." Bürger, die ihren Eisenschrott entsorgen möchten, können dies nur noch am Wertstoffhof in Birten machen. Dort werden Eisen-, Stahl- und Gussschrott sowie "weiße Waren" (Spül- oder Waschmaschinen) und E-Schrott kostenlos angenommen.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort