Xanten Iva Schell begeistert die Domgemeinde

Xanten · Die Konzert- und Opernsängerin versprach nach ihrem Auftritt in der Messe wiederzukommen.

 Iva Schell war nach einem gemeinsamen Fernsehauftritt von Kaplan Dr. Oliver Rothe nach Xanten eingeladen worden. Sie begleitete eine Messe mit ihrem Gesang.

Iva Schell war nach einem gemeinsamen Fernsehauftritt von Kaplan Dr. Oliver Rothe nach Xanten eingeladen worden. Sie begleitete eine Messe mit ihrem Gesang.

Foto: Fischer

Die Opern- und Konzertsängerin Iva Schell begeisterte am Sonntag die Domgemeinde mit ihrem Gesang. Mehr als 800 Menschen waren gekommen, um die festliche Liturgie mitzufeiern. Die Witwe des im vergangenen Jahr verstorbenen Oskarpreisträgers Maximilian Schell war auf Einladung von Kaplan Dr. Oliver Rothe nach Xanten gekommen. Schell und Rothe hatten sich im Rahmen zweier gemeinsamer Fernsehproduktionen kennengelernt.

Die gebürtige Ulmerin war sofort und gerne bereit, im Rahmen der Sonntagsliturgie die Heilige Messe durch ihren Gesang feierlich zu gestalten. So passte das vielen vertraute und allseits beliebte Ave Maria in B-Dur von Franz Schubert zur Gabenbereitung. Gerade im Marienmonat Mai war dieses Lied der Mutter Gottes gewidmet, erklärte Oliver Rothe. Das Benedictus aus der Orgelsolomesse von Josef Haydn nahm die Gottesdienstbesucher mit in das Geheimnis der Eucharistie. Iva Schells bezaubernder Sopran erfüllte dabei den gesamten Viktor-Dom.

Zum Agnus Dei stimmte die Sängerin das Panis Angelicus in A-Dur von Caesar Franck an, das ebenfalls vielen Menschen bekannt ist und so die Herzen aller erreichte.

Begleitet wurde Frau Schell von Domorganist Wolfgang Schwering, der durch seine einfühlsame Art einen weiteren besonderen Akzent in der Interpretation der Stücke setzte. Die Domgemeinde dankte Iva Schell für den schönen Gesang mit kräftigem Applaus.

Im Anschluss an die Messe machten Groß und Klein noch Fotos mit der Sopranistin, die auch durch ihr bescheidenes Auftreten überzeugte. Eine schöne Nachricht brachte nach dem Ende der Heiligen Messe mit: "Für Iva Schell stand am Ende der Heiligen Messe fest: Nach Xanten komme ich gerne wieder." Vielleicht schon im nächsten Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort